Das Historisches und Völkerkundemuseum in St.Gallen hat aufgrund der aktuellen Situation eine virtuelle Museums-Ecke erstellt. Aktuelles, Unterhaltsames und Nachdenkliches findet so den Weg aus dem Museum ins Wohnzimmer der Kultur-Fans. Derzeit kann man einen Osterausflug durch die Grafiksammlung machen, die Ausstellung «Flucht» als digitale Installation betrachten, Videos schauen und vieles mehr.
Ostschweiz im 19. Jahrhundert
«Wir laden zu einem Osterausflug durch unsere Grafiksammlung. Neun Momentaufnahmen aus der Ostschweiz des 19. Jahrhunderts. Start ist beim Hauptbahnhof St.Gallen. Lassen Sie sich überraschen – auch von dem, was sich auf diesen Darstellungen alles entdecken lässt», schreibt das Museum auf der Homepage. Hier geht es zum Osterausflug.
Ausstellung «Flucht»
Letztes Jahr machte die Ausstellung «Flucht» im Museum Station und war ein grosser Erfolg. Nun gibt es die Ausstellung als digitale Installation. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Eidgenössischen Migrationskommission EKM, des Staatssekretariats für Migration SEM, des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen UNHCR und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA. Tauchen Sie ein, in diesen virtuellen Rundgang, der durch Bilder und Fakten, aber auch Geschichten führt. Er erzählt von Menschen, die ihre eigene Wohnung, Arbeit, Familie und Heimat aufgeben müssen. Die Installation eignet sich auch gut als Lernmodul für die Oberstufe. Hier geht es zur Ausstellung.