Rund 1200 Spar-Kunden haben sich im letzten Jahr an der Weihnachts-Aktion «Wünsch dir was» beteiligt und eine Wunschkarte ausgefüllt, um damit einem lieben Menschen aus dem Familien- oder Freundeskreis, einem Verein oder einer gemeinnützigen Institution einen Weihnachtswunsch zu erfüllen.
Darunter war zum Beispiel die Tante des 10-jährigen Gilles, der sich aufgrund einer schweren Erkrankung nur im Rollstuhl bewegen kann und sich nichts mehr wünschte, als einmal die Nordlichter sehen zu können. Diesen Wunsch erfüllte Spar von Herzen gerne und freute sich sehr über die Fotos mit den leuchtenden Augen des Jungen von seinem Trip in den hohen Norden auf den Spuren des Weihnachtsmannes.
Spar-Geschäftsleitungsmitglied Marco Zbinden blickt voller Begeisterung auf die vergangene Weihnachts-Aktion zurück: «Wir konnten im letzten Jahr über 100 Wünsche erfüllen und freuen uns sehr darauf, auch dieses Jahr zusammen mit unserer Kundschaft viele Menschen mit einer Wunscherfüllung glücklich zu machen.»
Die Spar-Weihnachtsaktion «Wünsch dir was» wurde am 21. November gestartet und dauert bis zum 24. Dezember. Bis Heiligabend können in jeder Spar-Filiale Wunschkarten in die bereitstehenden Schneekugel-Briefkästen eingeworfen werden. Wer die online-Variante vorzieht, kann einen Wunsch zugunsten einer Person in einer schwierigen Situation, eines Vereins oder einer Institution auch unter www.spar.ch/weihnachten einreichen.
Die Auswahl kleinerer Wünsche erfolgt direkt in der lokalen Spar-Filiale, die grösseren werden durch eine eigens dafür bestimmte Spar-Jury «Wünsch dir was» in der Zentrale in St.Gallen ausgewählt. Insgesamt steht auch dieses Jahr wieder ein Betrag von 75'000 Franken für zahlreiche Wunscherfüllungen im Erlebnisbereich sowie finanzielle und materielle Unterstützung zur Verfügung.