Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
20.04.2022

Rochaden in der FDP-Fraktion

Wiederwahl von Thomas Scheitlin in den Stadtrat – 23. September 2012
Wiederwahl von Thomas Scheitlin in den Stadtrat – 23. September 2012 Bild: Stadt St.Gallen
Der ehemalige St.Galler Stadtpräsident Thomas Scheitlin tritt aus dem Kantonsrat zurück. Für ihn rutscht Remo Daguati an. Weiter tritt Kantonsrat Jens Jäger aus der Rechtspflegekommission zurück. Er wird durch Alexander Bartl ersetzt.

Anlässlich der Aprilsession wurden personelle Wechsel in der FDP-Fraktion bekannt. Kantonsrat Thomas Scheitlin hat seinen Rücktritt per Ende der Aprilsession erklärt. Der ehemalige St.Galler Stadtpräsident und vormalige Bürgerratspräsident vertritt den Wahlkreis St.Gallen seit 2004 im Kantonsparlament.

Engagiert für die Bürger

Scheitlin präsidierte zahlreiche vorberatende Kommissionen, insbesondere bei finanz- und steuerpolitischen Themen sowie bei Fragen des Lastenausgleichs zwischen den St.Galler Gemeinden. Seine Mitgliedschaften in vorberatenden Kommissionen zeugen von seinem breiten Interesse und seiner Sach- und Fachkompetenz in unterschiedlichen Politikfeldern. Von 2004 bis 2010 war der 69-Jährige Mitglied der Finanzkommission.

Die FDP-Fraktion dankt Thomas Scheitlin für seinen Einsatz, sein Engagement, seine Schaffenskraft und die stete Leistungsbereitschaft zugunsten des Kantons St.Gallen und der FDP.

Remo Daguati rutscht nach

Die Nachfolge von Scheitlin als Kantonsrat tritt Remo Daguati an. Er wird in der Junisession vereidigt. Der 47-Jährige wurde 2020 auf den zweiten Ersatzplatz gewählt. Er ist zudem seit 2017 Mitglied des St.Galler Stadtparlaments.

Als selbstständiger Standortberater wirkt er im Mandatsverhältnis auch als Geschäftsführer des Hauseigentümerverbandes von Kanton und Stadt St.Gallen. Bis 2011 leitete er das kantonale Amt für Wirtschaft. Daguati ist insbesondere in der Standort- und Verkehrspolitik sowie in der Wirtschaftspolitik profiliert.

Zurück in der Rechtspflegekommission

Da Kantonsrat Jens Jäger im Juni voraussichtlich zum Kantonsratspräsidenten gewählt wird, hat er sich entschieden, aus der Rechtspflegekommission zurückzutreten. Jäger gehört der dieser seit 2018 ein. Der Kantonsrat hat auf Vorschlag der Rechtspflegekommission Kantonsrat Alexander Bartl als Nachfolger gewählt. Er gehörte der Kommission bereits von 2017 bis 2020 an.

pez/pd
Demnächst