Forscher auf der ganzen Welt arbeiten an Impfstoffen und neuen Erkenntnissen zum Coronavirus. Hendrick Streeck leitet das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Bonn und hat wohl die meisten Corona-Patienten in Deutschland gesehen. Dabei konnten neben Fieber und Reizhusten neue Symptome festgestellt werden.
Geruchs- und Geschmacksverlust
In einem Interview für die «Frankfurter Allgemeine» erzählt der Virologe, dass fast alle Infizierten einen mehrtägigen Geruchs- und Geschmacksverlust beschrieben haben. Das ging so weit, dass eine Mutter den Geruch einer vollen Windel ihres Kindes nicht wahrnehmen konnte. Andere konnten ihr Shampoo nicht mehr riechen oder Essen fing an, fade zu schmecken. Wann genau diese Symptome eintreten, könne er nicht sagen. Er gehe aber davon aus, dass sie später in der Infektion vorkommen.
Weiteres Symptom: Durchfall
Der typische Covid-19-Patient hat nur milde Symptome. Laut einer chinesischen Studie aus der Metropole Shenzhen, die herausgefunden hat, dass 91 Prozent der Infizierten nur milde bis moderate Symptome zeigen, mit einem trockenen Reizhusten, dazu eventuell Fieber. Neben Geruchs- und Geschmacksverlust hatten laut Steeck auch bei 30 Prozent Durchfall. Das sei häufiger, als bisher angenommen.
Impfstoff nimmt Fahrt auf
Das deutsche Biotech-Unternehmen Biontecht steht davor, einen möglichen Impfstoff an Probanden zu testen. Das Unternehmen meldet «rapide Fortschritte» und Ende Apil soll der entsprechende Produktkandidat in die klinische Phase gehen.
Wie gefährdet sind Sie? Machen Sie jetzt den den Corona-Test online:
Risiko evaluieren