Vom 5. bis 29. März 2026 verwandelt die 20. Ausgabe des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps die Schweiz in eine Bühne für zeitgenössischen Tanz. Mit zwölf Compagnien aus dem In- und Ausland, die insgesamt 38 Bühnen bespielen, bringt das Festival die Vielfalt der Tanzkunst in alle Landesteile und sorgt mit 74 Vorstellungen für besondere künstlerische Höhepunkte.
Besonders im Fokus steht in diesem Jahr die St.Gallen Dance Company, die gemeinsam mit dem Bern Ballett den neuen Doppelabend «Twi/light» zeigt. Die Produktion stammt von Rachelle Anaïs Scott (St.Gallen Dance Company) und Marioenrico D’Angelo (Bern Ballett) und gehört zu den zentralen Schweizer Beiträgen des Festivals. Für die Ostschweiz bedeutet dies eine starke künstlerische Präsenz und eine erneute Bestätigung der hohen Qualität des Tanzschaffens in St.Gallen.
Das Festival eröffnet am 5. März in der Dampfzentrale Bern mit der Weltpremiere von «IN THE BRAIN» des international gefeierten Choreografen Hofesh Shechter und seiner Compagnie Shechter II. In der Romandie starten zeitgleich weitere Produktionen: «Play Dead» des kanadischen Kollektivs People Watching im Théâtre du Passage in Neuchâtel sowie «Beyond» von Piet Van Dycke und seiner Compagnie Circumstances in der Usine à Gaz in Nyon. Im Tessin folgt am 11. März der Doppelabend «Timeless Encounters» im LAC Lugano Arte e Cultura mit Werken von Roser Lopéz Espinosa und Lloyd Marengo.