Die dritte Röhre Rosenberg, der Zubringer Güterbahnhof sowie die Teilspange Riethüsli sind wichtig:
- Weil der Individualverkehr trotz Einschränkungen zunehmen wird - ob wir das wollen oder nicht
- Weil wir Alle funktionierende Verkehrswege für Menschen und Güter brauchen
- Weil für eine zukünftige und lebenswerte Stadt St. Gallen mit angestrebten 100'000 Einwohnern neue Lösungen unabdingbar sind
- Weil wir eine attraktive Stadt mit neuen Begegnungszonen inkl. Grünflächen erhalten möchten
- Weil durch die neue unterirdische Verbindung im Güterbahnhofareal neuer Wohnraum und neue Nutzung für die Bevölkerungszunahme gestaltet werden kann
- Weil wir Radwege in und um die Stadt brauchen
- Weil durch den Tunnel an der Oberfläche neue Freiräume wie z.B. für Velos, Fussverkehr oder der Stadtentwicklung genutzt werden kann
- Weil durch weniger Staus und kürzeren unterirdischen Fahrten die Lärmbelastung verringert und eine bessere Luftqualität für die Stadt resultiert
- Weil durch die neue Röhre die Sanierung der alten Tunnel besser koordiniert werden kann, ohne dass der Verkehr komplett zum Erliegen kommt und dies langfristig die Betriebssicherheit der Infrastruktur erhöht
- Weil wir die Chance der geplanten Kosten für die Kapazitätserweiterung (inkl. 3. Röhre) für die Ostschweiz mittels Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds packen müssen
- Weil ein frühzeitiger Bau ermöglicht, dass die Infrastruktur nicht erst bei akutem Verkehrschaos reagiert, sondern proaktive gebaut werden muss.
Es gibt noch so viele «Weil’s» - gestalten wir doch die Zukunft für Alle einfach gemeinsam.
HEV-Vorstandsmitglied St.Gallen Martin Egger, 9300 Wittenbach