Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.11.2025
17.11.2025 13:30 Uhr

Sam Porritt stellt in der Kunst Halle aus

Sam Porritt
Sam Porritt Bild: zVg
Vom 29. November 2025 bis zum 15. Februar 2026 zeigt die Kunst Halle Sankt Gallen die erste institutionelle Einzelausstellung des britischen Künstlers Sam Porritt in der Schweiz. Unter dem Titel «One Thing After Another (Drawings 2005–2025)» bietet die Schau einen umfassenden Überblick über zwanzig Jahre zeichnerisches Schaffen und ergänzt diese Werkschau punktuell durch neue Skulpturen.

Porritts Praxis entfaltet sich überwiegend im Medium der Zeichnung, umfasst aber auch Skulptur und räumliche Installationen.

Unter dem Titel «One Thing After Another (Drawings 2005–2025)» bietet die Schau in der Kunst Halle Sankt Gallen erstmals einen Überblick über Porritts zeichnerisches Schaffen der letzten zwanzig Jahre, das von spontanen Tuschezeichnungen bis zu komplexen, intensiv mit Wachsstift bearbeiteten Blättern reicht. Punktuell wird die Ausstellung mit neu produzierten Skulpturen ergänzt.

Sam Porritts Werk ist geprägt von einem Interesse für konzeptuelle wie gesellschaftliche Fragen, die er mit dem Akt des Zeichnens in Zusammenhang bringt.

Hauptprotagonisten seiner künstlerischen Untersuchungen sind die elementarsten Mittel der Zeichnung selbst: Linie, Farbe, Form. Was verleiht der Linie ihren Ausdruck? Wo liegt der Kipppunkt zwischen Abstraktion und dem Erkennen von Mustern, Symbolen oder Gesichtern?

  • Beispiel aus Porritts Schaffen Bild: zVg
    1 / 5
  • Beispiel aus Porritts Schaffen Bild: zVg
    2 / 5
  • Beispiel aus Porritts Schaffen Bild: zVg
    3 / 5
  • Beispiel aus Porritts Schaffen Bild: zVg
    4 / 5
  • Beispiel aus Porritts Schaffen Bild: zVg
    5 / 5

Auf spielerische und oft humorvolle Weise führt Porritt vor, wie minimale Andeutungen und reduzierte Gesten grössere Zusammenhänge entstehen lassen – und wie sich Bedeutung letztlich immer im Auge des Betrachters formt.

Die Ausstellung wird am Freitag, 28. November 2025, um 18 Uhr eröffnet. Begleitend finden verschiedene Veranstaltungen statt, die Einblicke in Porritts Arbeitsweise und Themenwelt geben:

  • Führung mit Sam Porritt: Dienstag, 2. Dezember 2025, 18 Uhr
  • Kunst-Häppchen: Donnerstag, 11. Dezember 2025, 12.30 Uhr
  • Künstlergespräch mit Sam Porritt: Samstag, 17. Januar 2026, 16 Uhr
  • Kunst über Mittag: Donnerstag, 5. Februar 2026, 12 Uhr
  • Führung mit Sam Porritt: Sonntag, 15. Februar 2026, 15 Uhr
Sam Porritt, The Relationship Between Leader and Follower, 2006 Bild: zVg

Sam Porritt (*1979 in London) lebt und arbeitet in Zürich. Er studierte Bildhauerei an der Chelsea School of Art, bevor er 2005 ein Aufbaustudium an der Royal Academy Schools in London abschloss. Seine Werke wurden in Ausstellungen in Asien, Australien, Europa und Nordamerika gezeigt und befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit. 2016 erhielt Porritt das Werkstipendium Bildende Kunst der Stadt Zürich.
Neben seiner künstlerischen Praxis schreibt Porritt regelmässig Ausstellungskritiken und unterrichtete unter anderem an der ETH Zürich, der HKB in Bern, den Royal Academy Schools in London und der Cambridge School of Art in Grossbritannien.

stgallen24/stz.
Demnächst