Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Häggenschwil
10.11.2025

Post kehrt nach Häggenschwil zurück

Der ehemalige «Dorfladä» hat wieder geöffnet
Der ehemalige «Dorfladä» hat wieder geöffnet Bild: Facebook «Dorfladä Häggenschwil»
Ab dem 17. November 2025 können die Häggenschwiler ihre alltäglichen Postgeschäfte wieder im Dorf erledigen. Im neuen Laden an der Dorfstrasse 8 wird eine bediente Posttheke eröffnet, nach mehreren Monaten Unterbruch seit der Schliessung des bisherigen «Dorfladä».

Die Post und die Gemeinde Häggenschwil standen während der gesamten Übergangsphase in engem Austausch, um eine Nachfolgelösung zu finden. Gemeindepräsident Raffael Gemperle zeigt sich erfreut: «Damit haben wir in Häggenschwil wieder einen physischen Zugangspunkt, um alltägliche Postgeschäfte erledigen zu können.»

Der neue Dorfladen mit Posttheke ist von Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 07.00 bis 12.30 Uhr und 15.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch und Samstag können Einkäufe und Postgeschäfte von 07.00 bis 12.30 Uhr getätigt werden.

Für Kunden, die den Zahlungsverkehr mit Bargeld bevorzugen, bietet die Post diesen Service weiterhin an: Nach erfolgter Registrierung kann dieser direkt an der Haustür beim Zusteller erledigt werden.

Bargeldeinzahlungen sind zudem wie bisher auch in eigenbetriebenen Filialen möglich – etwa in Wittenbach, wo die Post von Montag bis Freitag von 07.30 bis 12.00 Uhr und 13.45 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 08.00 bis 11.00 Uhr geöffnet ist.

Der gelbe Briefeinwurf beim Dorfladen bleibt mit den bisherigen Leerungszeiten weiterhin in Betrieb, ebenso alle weiteren Briefeinwürfe in der Gemeinde.

Die Post arbeitet schweizweit an über 1300 Standorten mit lokalen Partnern zusammen. Auch in Häggenschwil umfasst das Angebot der «Filiale mit Partner» die gängigsten Postdienstleistungen.

An der bedienten Theke können Briefe und Pakete ins In- und Ausland aufgegeben sowie zur Abholung gemeldete Sendungen entgegengenommen werden. Einzahlungen sind mit der PostFinance Card und allen gängigen Debitkarten (z. B. Maestro) möglich. Zudem können Kunden mit der PostFinance Card Bargeldbezüge bis maximal 500 Franken tätigen.

stgallen24/stz.
Demnächst