Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
04.11.2025

Mit Clara auf den Spuren von Wiborada

Bild: zVg
Anlässlich des Wiborada-Jubiläums 2026 erscheint ein neues Bilderbuch, das die Geschichte der heiligen Wiborada auf liebevolle und kindgerechte Weise erzählt. Unter dem Titel «Mit Clara auf den Spuren von Wiborada» haben Autorin Gabi Ceric und Illustrator Patrick Steiger ein Werk geschaffen, das mit detailreichen Illustrationen und einer einfühlsamen Erzählung Jung und Alt begeistert.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Clara, die gemeinsam mit ihrer Gotta auf Entdeckungstour durch St.Gallen geht. Unterwegs begegnen sie faszinierenden Figuren – darunter der Inklusin und dem Stiftsbibliothekar – und tauchen immer tiefer in die Welt der heiligen Wiborada ein. Dabei erzählt das Buch nicht nur von historischen Begegnungen, sondern auch von der besonderen Beziehung zwischen Gotta und Patenkind.

Die einfühlsamen Texte von Gabi Ceric und die liebevoll gestalteten Bilder von Patrick Steiger lassen die Leser in die Vergangenheit eintauchen und schlagen zugleich eine Brücke zur Gegenwart.

Vernissage in Altstätten

Die Vernissage zum Bilderbuch findet am Freitag, 28. November 2025, um 19:00 Uhr in der Religionspädagogischen Medienstelle Altstätten statt. Nach der Präsentation sind alle Besucher herzlich zu einem Apéro eingeladen.

Autorin Gabi Ceric und Illustrator Patrick Steiger Bild: zVg

Erhältlich ab Dezember 2025

Ab Dezember 2025 ist das Bilderbuch «Mit Clara auf den Spuren von Wiborada» zum Preis von 24.90 CHF im Handel erhältlich – ein besonderes Geschenk für die Weihnachtszeit.

Erhältlich ist das Buch in folgenden Buchhandlungen:

  • Religionspädagogische Medienstelle Altstätten
  • Papeterie Enderli, Gerbergasse 5, Altstätten
  • Bücherladen, Hauptgasse 10, Appenzell
  • Booksinbuchs, Bahnhofstrasse 27, Buchs
  • Buchhandlung Zur Rose, Gallusstrasse 18, St.Gallen
  • Stiftsbibliothek St.Gallen

Vorbestellungen nimmt Gabi Ceric gerne unter gabi.ceric@hotmail.com entgegen.

Das Wiborada-Projekt

Seit 2021 lassen sich jedes Jahr fünf Personen für eine Woche in der nachgebauten Zelle der Wiborada von St.Gallen einschliessen, um dem Leben der mittelalterlichen Heiligen nachzuspüren und ihre Bedeutung für die heutige Zeit zu entdecken. Das Projekt läuft noch bis 2026 und endet mit dem Rückbau der Zelle Anfang 2027.

Weitere Informationen: https://wiborada.sg

pd/ako
Demnächst