Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
31.10.2025

«berta&gamma» kommt nach Teufen

Sandra Graf Bosshart und Domenica Tischhauser
Sandra Graf Bosshart und Domenica Tischhauser Bild: Collage: stgallen24
Der kantonsübergreifende Podcast «berta&gamma» bringt am Donnerstag, 6. November 2025, zwei Ostschweizer Persönlichkeiten nach Teufen: Paraolympionikin Sandra Graf und Unternehmerin Domenica Tischhauser. Beide sprechen live über ihren Lebensweg, ihre Leidenschaft und ihre Visionen – erstmals in der Bibliothek Teufen. Jeder ist dazu willkommen.

Die Ostschweiz als Lebens- und Arbeitsraum in den Vordergrund rücken – mit Geschichten und Gesichtern von Ostschweizerinnen. Das ist das Ziel des kantonsübergreifenden Podcastprojekts «berta&gamma». Am Donnerstag, 6. November 2025, finden die nächsten zwei Live-Gespräche erstmals in der Bibliothek Teufen statt.

Den Auftakt in den Podcast-Abend macht um 19 Uhr Sandra Graf, Paraolympionikin aus Gais. Um 20 Uhr folgt Domenica Tischhauser, Leiterin Entwicklung der Tisca Tischhauser AG. In den je rund 45-minütigen Gesprächen erzählen sie von ihrem Lebensweg, ihren Leidenschaften und ihren Visionen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Diskussionen weiterzuführen.

Publikum willkommen

Die öffentlichen Gespräche finden in der Bibliothek Teufen statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ausdrücklich erwünscht. Besucher können entweder beide Gespräche oder nur eines davon besuchen.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat Gelegenheit, die Unterhaltungen später als Podcast zu hören: Die Gespräche werden aufgezeichnet und im Anschluss über alle gängigen Streaming-Plattformen sowie auf www.berta-gamma.ch veröffentlicht.

Zum Projekt: Gespräche, die neue Vorbilder schaffen

Der Podcast «berta&gamma» des Vereins «Helvetia spricht» stellt Ostschweizer Frauen ins Rampenlicht. In insgesamt 55 Folgen – 35 davon bereits veröffentlicht – berichten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Kunst und weiteren Bereichen über ihren Weg, ihr Wirken und ihre Herausforderungen. Das Ziel: neue Vorstellungen und Vorbilder schaffen.

Die Ostschweiz spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Kulturschaffenden beleuchten den Kulturplatz Ostschweiz neu, während der Wirtschaftsstandort Ostschweiz ins Scheinwerferlicht rückt. Seit April 2024 finden grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat jeweils zwei Live-Gespräche hintereinander vor Publikum statt.

Alle weiteren Informationen zum Projekt und den bisherigen Folgen sind unter www.berta-gamma.ch abrufbar.

stgallen24/stz.
Demnächst