Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
26.09.2025

Teufen bleibt kinderfreundlich

Bild: Google Maps
Die Gemeinde Teufen steht kurz vor der erneuten Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde Unicef». Mit dem verabschiedeten Massnahmenplan 2026–2029 bekräftigt sie ihr Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Gemeinde Teufen steht kurz vor der erneuten Zertifizierung als «Kinderfreundliche Gemeinde» durch Unicef Schweiz. Mit der Rezertifizierung wird bestätigt, dass Teufen sich weiterhin aktiv für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einsetzt und die Rahmenbedingungen für ein kinder- und familienfreundliches Umfeld fördert.

Der Gemeinderat hat den Massnahmenplan 2026–2029 für die erneute Zertifizierung verabschiedet. Der Plan wurde von einer Projektgruppe erarbeitet, an der Vertreter der Kommission Jugend und Freizeit, der Oberstufe, Vereine, der Schulsozialarbeit und der kirchlichen Jugendarbeit beteiligt waren. Unicef Schweiz hat den Plan bereits vorgeprüft und positiv beurteilt.

Konkrete Ziele für die nächsten vier Jahre

Für die kommenden vier Jahre wurden konkrete Ziele definiert: Kinder und Jugendliche sollen etwa einen zentralen Zugang zu Informationen über Freizeit- und Ferienangebote erhalten, und bestehende Räume sollen verstärkt für Begegnungen genutzt werden.

Zudem werden Projekte zu Kinderrechten umgesetzt. Auch der «Tag der Demokratie» soll gestärkt werden, um Partizipation und Mitbestimmung zu fördern.

Der Massnahmenplan baut weitgehend auf bestehenden Strukturen auf.

pd/ako
Demnächst