Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gast-Kommentar
Stadt St.Gallen
26.05.2025

Aus den Parteien: «Angriff auf unsere Stadt, unsere Demokratie, unsere Sicherheit»

Autor Michael Breu ist Präsident der Grünen Stadt und Region St.Gallen
Autor Michael Breu ist Präsident der Grünen Stadt und Region St.Gallen Bild: zVg
Was SVP, FDP und Mitte/EVP derzeit im Kantonsrat planen, ist ein direkter Angriff auf die Gemeindeautonomie – und auf die Lebensqualität der Menschen in der Stadt St.Gallen. Die Idee, der Stadt die Kompetenz für verkehrspolitische Anordnungen zu entziehen, ist nicht nur respektlos gegenüber demokratisch gewachsenen Entscheiden, sondern auch gefährlich.

«Seit Jahren setzen wir Grüne uns für eine Verkehrspolitik ein, die den Menschen dient – nicht dem Autoverkehr allein. Tempo 30 auf Quartierstrassen ist kein ideologisches Projekt. Es ist erwiesenermassen wirksam: Weniger Lärm, mehr Sicherheit, bessere Luft und deutlich geringere Unfallrisiken. Besonders Kinder, ältere Menschen und Velofahrende profitieren. Dass diese Massnahmen von der Bevölkerung gefordert und mitgetragen werden, ignorieren die bürgerlichen Parteien mutwillig.

Wer die Zuständigkeit für solche Entscheidungen der Stadt entreissen will, zeigt: Es geht hier nicht um Sachpolitik, sondern um Kontrolle. Um das Aushebeln unliebsamer Mehrheiten. Um das politische Diktat von oben – gegen die Städte, gegen die Bevölkerung, gegen den gesunden Menschenverstand.

Es ist ein fatales Signal: Wenn demokratisch gewählte Gemeindebehörden keine Gestaltungsfreiheit mehr haben, wenn lokale Realitäten auf kantonaler Ebene übersteuert werden, verlieren wir mehr als nur ein paar Tempo-30-Zonen. Wir verlieren Vertrauen in die politische Kultur.

Ich sage klar: Die Stadt weiss selbst am besten, was sie braucht. Wer ihr die Verantwortung für die Sicherheit auf ihren Strassen entzieht, betreibt keine Verkehrs-, sondern Machtpolitik – auf dem Rücken der Bevölkerung. Wir Grüne werden das nicht hinnehmen.»

Aus den Parteien: Politische Meinungen aus erster Hand

stallen24 bietet einmal pro Monat jeder Partei, die im St.Galler Stadtparlament vertreten ist, eine «Carte blanche». In dieser Rubrik können die Parteien ihre Sichtweise zu einem frei gewählten Thema präsentieren. «Aus den Parteien» ermöglicht es den Lesern, politische Positionen und Ansichten direkt aus erster Hand zu erfahren – ein spannender Einblick in die Vielfalt der politischen Landschaft der Stadt St.Gallen.

Michael Breu
Demnächst