Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Speicher
03.12.2024
03.12.2024 15:30 Uhr

Faszinierende Kalender in fünf Sorten

Am kommenden Samstag, 7. Dezember 2024, von 9 bis 17 Uhr ist das Faszinierend-Team mit seinem Stand wieder auf dem malerischen Gallusplatz in St.Gallen anzutreffen
Am kommenden Samstag, 7. Dezember 2024, von 9 bis 17 Uhr ist das Faszinierend-Team mit seinem Stand wieder auf dem malerischen Gallusplatz in St.Gallen anzutreffen Bild: faszinierend.ch
Die Wandkalender und Karten von Sandro Reichmuth begeistern seit Jahren ein breites Publikum. Der Sankt Galler Kalender könnte mittlerweile als Klassiker bezeichnet werden. Mittlerweile liefert die Faszinierend GmbH, die Firma des Fotografen aus Speicher, ihre Kalender bis nach Zürich, Bern und sogar ins Wallis. Besonders beliebt ist der Schweiz-Kalender, der wie die Sorten «Sankt Gallen» und «Ostschweiz» neu auch als Tischkalender erhältlich ist.

Die Kalender zeigen atemberaubende Fotos aus der jeweiligen Region (Speicher, St.Gallen, Ostschweiz, Schweiz und als Special: Pferde), die die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat festhalten.

Jeder Monat wird von einem neuen, inspirierenden Bild begleitet, das Erinnerungen weckt und zum Träumen einlädt. Sandro Reichmuth legt dabei grossen Wert auf eine ausgewogene Bildauswahl, die alle Jahreszeiten, Farben, Tageszeiten und Regionen berücksichtigt.

Die Tischkalender 2025 beinhalten die gleichen Motive wie die Wandkalender, nur in kleinerem Format und als Steller für den Tisch.

Auf andere Art gestaltet sind hingegen die «zeitlosen» Tischkalender «St.Gallen» und «Säntis», die mit den Highlights der jeweiligen Orte ohne Kalendarium vor allem Touristen als Souvenir begeistern.

  • Bild: faszinierend.ch
    1 / 3
  • Bild: faszinierend.ch
    2 / 3
  • Bild: faszinierend.ch
    3 / 3

Wie die Kalender ist auch das grosse Sortiment an Weihnachtskarten mit viel Liebe gestaltet und enthält lokale Motive, die für viele eine besondere Bedeutung haben. Damit wird das Versenden einer Karte oder das Verschenken eines Kalenders zu einem persönlichen Erlebnis.

An den ersten Weihnachtsmärkten dieser Saison konnte das Faszinierend-Team bereits viele tolle Begegnungen erleben. So hiess es zum Beispiel: «Dieser wunderbare Kalender geht jetzt direkt zu meinen Freunden in Kolumbien.»

Die Produkte der Faszinierend GmbH werden, wenn immer möglich, in Druckereien im Umkreis von St.Gallen produziert. Im kommenden Jahr zieht die Firma in ein grösseres Atelier in Niederteufen. Angesichts von über 500 Kartenmotiven und dem dafür benötigten Lager ist dieser Schritt nur konsequent.

Besondere Kreativität ist bei der Entstehung der Bilder für den Pferde-Kalender gefragt.

Oftmals sind viele Versuche nötig, bis Licht, Hintergrund und vor allem die Position der Ponys perfekt zusammenpassen. Der Kalender mit den herzigen Ponys wird von Sandro Reichmuth zusammen mit seiner Frau Vera Zürcher herausgegeben, die eine Reitschule und Pferdepension in Speicher im Appenzellerland betreibt.

Alle Ponys und Pferde im Kalender gehören ihnen; unten finden Sie ein paar Schnappschüsse, die während den Kalender-Fotoshootings entstanden sind:

  • Bild: faszinierend.ch
    1 / 3
  • Bild: faszinierend.ch
    2 / 3
  • Bild: faszinierend.ch
    3 / 3

Am kommenden Samstag, 7. Dezember 2024, von 9 bis 17 Uhr ist das Faszinierend-Team mit seinem Stand wieder auf dem malerischen Gallusplatz in St.Gallen anzutreffen.

Neben dem Sortiment von Faszinierend ist in den vergangenen Jahren auch das Verkaufsnetz gewachsen: Die Faszinierend-Kalender und Weihnachtskarten sind in vielen Fachgeschäften in der ganzen Ostschweiz sowie im Onlineshop auf faszinierend.ch erhältlich.

pd/stz.
Demnächst