Edith Ronacher, können Sie uns etwas über Ihren Arbeitsalltag erzählen?
Gerne. Ich mache die künstlerische Produktionsleitung. Das kommt nicht von ungefähr, da ich in diesem Bereich bereits Erfahrung auf den Vereinigten Bühnen Wien und den Bregenzer Festspielen gesammelt habe. Die künstlerische Produktionsleitung ist vorab zuständig für die Kommunikation mit der Regie, der Produktion und den einzelnen Gewerken. Ich bin das Kommunikationsrohr zwischen dem Kreativteam und den Hausabteilungen, trage die Informationen zusammen und organisiere die notwendigen Vorbereitungen für die Proben in einer Olma-Halle wie auch in den Flumserbergen.
Die Leitung einer solch grossen Produktion benötigt sicher viel Koordination, Aufwand und Zeit…
Dies trifft den Nagel auf den Kopf. Es braucht gute Koordination, viele Absprachen untereinander und einen guten Überblick. Da ist es gut, dass ich organisierte Kollegen habe, mit denen eine gute Kommunikation und eine koordinierte Aufgabenverteilung stattfinden kann. Die Themenvielfalt dieser Aufgaben ist bunt, sie rangiert zwischen Koordination der Probezeiten, Hotelbuchungen, Transfers und unterschiedlichen logistischen Herausforderungen. Beispielsweise, ob es genug Probenkleidung gibt, genug Notenmaterialien, Requisiten für die Darsteller etc.
Und worauf freuen Sie sich am meisten?
Definitiv auf die Sonnenuntergänge und auf die Aussicht. Neben der Musik von Henry Purcell wird das sicher das Grossartigste sein.