160 kg Tofu – so viel hat die Ensoy GmbH nach der Gründung im Juli 2021 pro Monat produziert. Damals wurden umliegende Hof- und Bioläden sowie wenige Restaurants noch mit dem Privatauto beliefert. In der Biofachwelt gewann der zarte Sojakäse an Beliebtheit und auch immer mehr Gastronomiebetriebe sowie Bäckereien kamen auf den Geschmack.
Nicht nur im Thurgau und in St.Gallen, in der ganzen Schweiz war man sich bald einig: Der Tofu von Ensoy hat es in sich. Um die gesteigerte Nachfrage bedienen zu können, erfolgte im Herbst 2022 der Umzug nach Muolen in einen grösseren Produktionsstandort.
Tofu für Fleischesser und Vegis
Nach rund zweieinhalb Jahren ist der Tofu aus Thurgauer Bio-Soja im Kühlregal der Migros zu finden. «Das Listing beim Grossverteiler bedeutet für uns, einem breiten Publikum den Zugang zu unserem Tofu zu ermöglichen», so Lukas Rösch, Gründer und Geschäftsführer von Ensoy.
Nicht zuletzt sollen nämlich auch Fleischtiger herzhaft zubeissen – eine Kundegruppe, bei welcher Tofu bis anhin eher für aufgestellte Nackenhaare als für Heisshungerattacken sorgt. Der Manufaktur-Tofu von Ensoy setzt neue Akzente. Dank zarter Konsistenz und schmackhaften Marinaden wie Senf, Mediterran und Grill ist Genuss garantiert.