Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.11.2023

Gymnastinnen überzeugen in Portugal

v.l.n.r: : Leni Leufen, Lhadon Tsensatsang, Mia Engel, Ariana Dell, Lea Schefer, Florentine Bentz, Sara Figueira, Elisiana Nikaj
v.l.n.r: : Leni Leufen, Lhadon Tsensatsang, Mia Engel, Ariana Dell, Lea Schefer, Florentine Bentz, Sara Figueira, Elisiana Nikaj Bild: zVg
Am vergangenen Donnerstag reisten acht Gymnastinnen und zwei Trainerinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost nach Portugal. Im Handgepäck ihre Handgeräte, glitzernde Wettkampfanzüge, viel Anspannung und einige Nervosität.

Knapp eine Autostunde von Porto entfernt haben die Athletinnen am internationalen Guimagym Cup in Guimaraes vom 10. bis 12. November 2023 teilgenommen.

Für die 27-jährige portugisische Cheftrainerin Rita Vasconcelos war es wichtig, dass die Gymnastinnen erste Erfahrungen mit den neuen Choreographien auf internationalem Parkett sammeln konnten und der Teamgeist gestärkt wurde.

Ariana Dell erreicht zwei Podestplätze

Die 13-jährige Ariana Dell bestreitete die Einzelwertungen mit drei Handgeräten in der Juniorinnen-Kategorie (Jahrgang 2008 bis 2010). Sie überzeugte mit einer konstant guten Leistung und gewann mit Reif und Band die Bronzemedaille. Mit Ball reichte es für den sechsten Platz.

Die fünf älteren Gymnastinnen starteten in der FIG-Kategorie (Fédération Internationale de Gymnastique), in welcher jeweils nur mit entsprechender Lizenz und unter der Schweizer Flagge gestartet werden kann. Starke Konkurrenz, wenig bis keine internationale Erfahrung und mehrheitlich neue Choreographien liessen auch die Cheftrainerin wenig erwarten. Im Mehrkampf mit den vier Handgeräten Ball, Band, Keulen und Reif belegten die Gymnastinnen nach zwei Wettkampftagen folgende Plätze: 9. Lhadon Tsensatsang (89.15 Punkte) 10. Mia Engel (89.10) 14. Florentine Bentz (84.40) 15. Leni Leufen (83.85) von 34 Startenden. Sie zeigten damit eine gute Mannschaftsleistung.

Mitte Ariana Dell (Bronze mit Reif und Band), links: Lhadon Tsensatsang und Mia Engel (vierte im Teamwettkampf Juniorinnen FIG) Bild: zVg

Die beste Note pro Handgerät und Kategorie fliesst jeweils in die Teamwertung ein. Die beiden Juniorinnen Lhadon Tsensatsang (2009) und Mia Engel (2008) lieferten dabei die zählenden Resultate und erreichten in der Teamwertung den vierten Platz.

Bei den Seniorinnen startete die 16-jährige Lea Schefer erstmals international in der FIG-Kategorie (2007 und älter). Sie platzierte sich mit 87.35 Punkten auf dem vierzehnten Rang.

Hoffnungsvolle Nachwuchsgymnastinnen

Die 12-jährigen Nachwuchsgymnastinnen Elisiana Nikaj und Sara Figueira bestritten zum ersten Mal einen internationalen Wettkampf. Mit Band verpassten sie trotz neuen Choreographien nur knapp das Podest: 4. Elisiana Nikaj 5. Sara Figueira - mit Reif: 6. Nikaj 7. Figueira - mit Keulen: 9. Nikaj 10. Figueira.

Die amtierende Schweizer Meisterin und international erfahrene 16-jährige Waadtländerin Norah Demierre hat ebenfalls unter der Cheftrainerin Rita Vasconcelos am Wettkampf teilgenommen. Sie gewann den Mehrkampf mit 115.20 Punkten vor Serena Lu (114.30) und Camiah Kuno (113.25) beide USA. In den jeweiligen Gerätefinals der acht Besten gewann sie souverän Gold mit Ball und Band – mit Keulen reichte es für Silber.

  • Gymnastinnen RLZ RG Ost feuern ihre Teamkolleginnen von der Tribüne aus an Bild: zVg
    1 / 2
  • Gymnastinnen RLZ RG Ost mit Norah Demierre RLZ Vaud in der Mitte (Siegerin Mehrkampf Seniorinnen FIG) Bild: zVg
    2 / 2

Die Cheftrainerin meinte nach dem Wettkampf über die Leistungen ihrer Gymnastinnen vom RLZ RG Ost: «Sie haben die neuen Übungen erst seit drei Wochen, aber haben meine Erwartungen übertroffen. Die Mädchen haben gezeigt, dass sie sich verbessert haben, und ich bin sehr froh darüber. Es war auch der erste internationale Wettkampf mit mir als Cheftrainerin, und er fand in meinem Land statt, weshalb alle zusätzlich etwas nervös waren.»  

Bereits in zwei Wochen findet ein Sichtungswettkampf des Schweizerischen Turnverbandes statt. An diesem soll entschieden werden, welche Juniorinnen und Seniorinnen in der kommenden Saison für internationale Wettkämpfe mit der Schweizer Delegation nominiert werden.

Am Sonntag, 17. Dezember 2023, nachmittags findet im Athletikzentrum in St.Gallen die Weihnachtsshow des regionalen Leistungszentrums RLZ RG Ost statt. Mit dabei sind auch die Trägervereine RG Diepoldsau-Schmitter und RG Teufen. Der Eintritt ist frei.

pd
Demnächst