Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
03.10.2023
04.10.2023 08:54 Uhr

Diese Geschäfte sind neu in St.Gallen

Bild: sir
In der Stadt St.Gallen lassen sich immer wieder neue Geschäfte und Gastronomen nieder. So gibt es beispielsweise ein neues chinesisches Restaurant und auch die Lokalität im Bahnhofsgebäude wird wieder belebt.

Immer wieder sorgen leere Ladenflächen für Diskussionsstoff. Umso schöner ist es, wenn wieder neue Geschäfte und Restaurants sich in der Gallusstadt versuchen. In den vergangenen Wochen sind einige dazugekommen. stgallen24 zeigt welche. 

Neues China-Restaurant

Auf Vietnam folgt China: An der Webergasse 16, wo lange das Restaurant Lansin zu Hause war, öffnet am 5. Oktober das Pin Chu. Betrieben wird es von den Chinesen Lin Tan, Ling Qun und Lucy Li.

Weitere Infos 

Hier gibt es bald chinesische Speisen Bild: mik

Geschenkestore Blütenlese

Anfangs Jahr musste das Reformhaus Müller wegen Konkurs all seine Filialen schliessen. Davon betroffen waren auch die zwei Standorte in der Stadt St.Gallen (Spisergasse 13, Bahnhofplatz 2). In der Bahnhofshalle deutet nun alles daraufhin, dass sich der Pop-Up-Store «Blütenlese» mit einem Geschenkshop und Take-Away- Essen («Fix&Fertig») eingemietet hat. Eröffnet hat der Store mit auffälliger Deko noch nicht. 

Weitere Infos

Soll bald eröffnen: Blütenlese und «Fix&Fertig» Bild: mik

Avocado's

Die Superfrucht Avocado ist längst in der Schweiz angekommen und gehört bei vielen zu einem guten Brunch dazu. In der bekannten Rondelle am Marktplatz hat am Wochenende nun «The Superfood Store Avocado's» eröffnet. Darin soll es nachhaltige, gesunde und leckere Speisen als Take-Away geben. 

Superfood in der Rondelle Bild: mik

Neuer Globus inkl. Restaurant

Dies dürfte keinem St.Galler entgangen sein: Der neue Globus hat vor wenigen Wochen endlich an der Neugasse 54 eröffnet. Darin konzentriert sind seit dem 1. September die ehemaligen drei Standorte Home und Living, Globus Herren und das Globus Warenhaus. Zusätzlich wurde eine grosszügige Delikatessenabteilung im Untergeschoss sowie das Restaurant «Multertor» von Tobias Funke im Erdgeschoss und zum Vorplatz eingerichtet. Auch das Restaurant ist ab Freitag geöffnet.

Weitere Infos

Im Restaurant «Multertor» Bild: stgallen24.ch

Fridas Börse

Nicht nur des ausgewählten Sortiments wegen unterscheidet sich Fridas Börse von klassischen Kinderkleiderbörsen – auch das «Drumherum» ist anders. Der Laden im Lattich an der Güterbahnhofstrasse 7 funktioniert in Selbstbedienung, eingebettet in eine warme Atmosphäre mit Kinderspielecke von «Stadtlandkind».

Weitere Infos

Nachhaltige Kinderkleider im Lattich Bild: zVg

Vogelsanger kommt in die Stadt

Vogelsanger Weine, die renommierte Weinhandlung aus dem Westen der Stadt, setzt seine Erfolgsgeschichte fort und eröffnet am 5. Oktober 2023 eine Filiale im ehemaligen Unikatessen an der Brühlgasse in St.Gallen. 

Weitere Infos

Kajo Bischof, Inhaber Vogelsanger Weine AG, mit Ramona Eglin, seiner Partnerin und Geschäftsführerin im Weinshop in St.Gallen-Winkeln Bild: zVg

Japanische Reise im Hotel

Direkt am Hauptbahnhof in St.Gallen eröffnete im Juli das Tailormade Hotel LEO seine Türen. Im japanischen Restaurant Izakaya Ekimae erwartet die St.Galler eine Reise voller Genüsse.  

Weitere Infos  

Zum stgallen24-Testessen  

Um japanische Speisen zu geniessen, müssen St.Galler nicht weit reisen. Bild: zVg

Kleika44-Kreativ-Atelier

Am 12. August feierte das Kreativatelier an der Rosenbergstrasse 44 offiziell Eröffnung. Dort entstehen zeitgemässe Upcycling-Produkte. Sei es, dass aus alten Krawatten ein Gilet entsteht oder aus einem gebrauchten Autopneu ein Salontisch gezaubert wird. Im Kleika44-Kreativ-Atelier wird Kreativität grossgeschrieben – und man orientiert und inspiriert sich an aktuellen Modetrends.

Weitere Infos

 

Das Kleika44-Kreativ-Atelier befindet sich an der Rosenbergstrasse 44 Bild: kleika.ch

Haus Olé

Die collektiv AG lanciert mit dem «Haus Olé» an der Spisergasse 12 ihr zweites Konzepthaus in der Gallusstadt (hier geht's zum ersten). Im Frühjahr 2024 öffnet das Familienhaus die Türen für die Öffentlichkeit. Café, Ateliers, Coworking und Kita – alles unter einem Dach.

Weitere Infos

Haus-Olé-Co-Leiterinnen Tanja Aregger und Ardita Parente Bild: Matthias Würth

Neue Bar

Es kommt wieder Leben in die Lokalitäten an der Glockengasse 4. Dort, wo früher die Shisha-Lounge «Pasha Bar» ihren Sitz hatte, bereitet nun die David’s Bar ihr Angebot aus. 

Weitere Infos

Auch ein Fumoir gibt es in David's Weinbar Bild: yy

Café, Coworking und Coliving

Lange stand das Gebäude der ehemaligen Schmatzinsel am Marktplatz 22 leer. Nun wird dem Haus neues Leben eingehaucht. Im November eröffnet die Agentur «Collektiv» ein Studio.  Dort sollen Menschen aus verschiedenen Bereichen und Branchen zusammengeführt werden. Des weiteren entstehen im Konzepthaus demnächst auch Coliving- und Coworking-Spaces  sowie ein Café. 

Weitere Infos

Eine Kombination aus Coworking, Coliving und Café - mitten in der Stadt. Bild: Patrick Vogel

Senso wieder geschlossen?

Bald könnte noch eine begehrte Lokalität Platz für Neues machen: Das Senso am Unteren Graben 1 ist seit Wochen «wegen Umbau» geschlossen. Gemunkelt wird aber, dass eine neue Pizzeria einziehen soll. Bestätigt ist das aber noch nicht.

Senso könnte bald ausziehen Bild: mik

Haben wir ein Geschäft, ein Restaurant oder eine Bar vergessen? Dann teil es uns mit via redaktion@stgallen24.ch

Miryam Koc/stgallen24
Demnächst