Die Partie begann vielversprechend, die Grüntal-Elf übernahm sofort das Spieldiktat. So kamen Flück und Eisenring bereits früh zu ersten Chancen. Bereits nach elf Minuten konnte P. Brülisauer nach einem weiten Ball von Keller und einer präzisen Hereingabe von Flück den Führungstreffer erzielen. Die Partie begann, sich fortan ausgeglichener zu gestalten.
Nach 28 Minuten glich Hoxha nach einem Konter für den FC Mels aus. Sechs Minuten später sorgte Pfister für das Highlight des Abends. Aus 45 Metern überlistete er den Melser Torwart Dosch, der zu weit vor dem Tor stand.
In der zweiten Halbzeit wurde Mels immer druckvoller. Nachdem ein Abseitstor von P. Brülisauer aberkannt wurde, führte ein Fehler in Wittenbachs Aufbauspiel zu einem Penalty für den FC Mels. Aliji verwandelte souverän zum Ausgleich. Dem FCW gelang es in den nächsten Spielminuten nicht, sich aus der Melser Umklammerung zu lösen.
Der FC Mels kam zu zahlreichen Abschlüssen. Und so kam es wenig überraschend und verdient zum Führungstreffer für die Sarganserländer. Es war wiederum Aliji, der in der 78. Minute mit etwas Glück und einem abgelenkten Schuss zum 2:3 traf. Auch wenn der FCW nochmals alles nach vorne warf, gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr.
So gilt nun die volle Konzentration der Meisterschaft, die am 24. August mit dem Auswärtsspiel beim SC Brühl 2 beginnt.