Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.08.2023
05.08.2023 21:17 Uhr

St.Galler Sportpreis 2023: Ehrenpreis für Noack

Patrik Noack
Patrik Noack Bild: swiss-athletics.ch
Der Ehrenpreis 2023 geht an Patrik Noack, den langjährigen Medical Officer von Swiss Olympic. Der Sportmediziner ist seit insgesamt 18 Jahren in verantwortlicher Stellung in verschiedenen Sportverbänden aktiv.

Der Panathlon-Club St.Gallen, die IG Sport Stadt St.Gallen, die Dienststelle Sport der Stadt St.Gallen sowie Swiss Volunteers verleihen seit 2010 die drei mit je 3000 Franken dotierten St.Galler Sportpreise (Nachwuchssportler/in; Sportler/in; Ehrenpreis).

Die Verleihung der Sportpreise 2023 erfolgt am Montag, 4. September 2023

Start ist um 18:30 Uhr im Pfalzkeller St.Gallen; Türöffnung ab 18.00 Uhr. Eintritt nur mit personalisiertem Ticket.

Der musikalisch und künstlerisch umrahmte Festanlass wird wie immer von Beat Antenen moderiert, diesmal zusammen mit Karin Weigelt. Neben dem Nachwuchs- und dem Sportler-Preis werden auch der St.Galler Ehrenpreis verliehen sowie von Swiss Volunteers drei verdiente freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Region geehrt.

Karin Weigelt Bild: Archiv

Der Ehrenpreis 2023 geht an Patrik Noack, den langjährigen Medical Officer von Swiss Olympic. Der Sportmediziner ist seit insgesamt 18 Jahren in verantwortlicher Stellung in verschiedenen Sportverbänden aktiv. Besonders hervorzuheben ist seine wichtige Funktion als Chief Medical Officer an den Olympischen Spielen von Pyeonchang 2018, Tokyo 2020 und Peking 2022.

Als Mitglied im Medical Team setzte sich Patrik Noackauch an den Olympischen Spielen in Vancouver, London, Sotschi und Rio für eine optimale ärztliche Betreuung unserer nationalen Elitesportler ein.

Dieser vielfältigen, herausragenden Karriere wird mit dem Ehrenpreis Rechnung getragen

Der Ehrenpreisträger war ursprünglich Mittelstreckenläufer beim LC Brühl St.Gallen bis ins Junioren-Kader und absolvierte die Spitzensport-RS. Aufgrund von Verletzungen und dem Medizinstudium konnte er seine Sportkarriere nicht mehr weiter verfolgen.

Patrik Noack ist verheiratet und hat zwei Söhne Mael (2012) und Noé (2009).

Beat Antenen

Auf der Leservoting-Plattform «sanktgallersportpreis.ch» kann noch bis zum 20. August für die nominierten (Nachwuchs-)Sportler die Stimme abgegeben werden. Unter den Teilnehmern des Votings werden vier attraktive Preise verlost.

Die vier Preise sind gespendet von den Firmen Emil Frey AG St.Gallen, Berit SportClinic, Speicher, Reisebüro Helbling Gossau und wellcomefit AG St.Gallen.

pd
Demnächst