Aus den eingegangenen Nominations-Vorschlägen hat die Jury für die beiden Kategorien je drei Athletinnen und Athleten für die Endauswahl nominiert. Es sind dies für die Kategorie Nachwuchs: Isabel Einspieler (Curling), Stefanie Grob (Ski Alpin) und Nils Grob (Leichtathletik).
Die Nominierten in der Kategorie Sportler/in sind: Tabea Schmid (Handball), Marius Toscan (Schwimmen) und Lawrence Ati Zigi (Fussball). Die Factsheets der Nominierten sind auf der Abstimmungs-Plattform einsehbar.
Bis am Sonntag, 20. August 2023 hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, hier je einem der drei Nominierten seine Stimme zu geben. Unter den Teilnehmern der Publikumswahl werden vier attraktive Preise verlost: Ein Wochenende in München oder Paris von Helbling Reisen, eine Leistungsdiagnostik der Berit SportClinic Speicher, eine Woche lang ein Fahrzeug der Emil Frey AG, St.Gallen und ein Jahresabonnement für das Fitnesscenter well come Fit AG St.Gallen. Vier gute Gründe, an der Publikumswahl teilzunehmen.
Die Verleihung der Sankt Galler Sportpreise erfolgt am Montag, 4. September 2023 um 18.30 Uhr im Pfalzkeller St.Gallen. National und international bekannte Live-Acts aus Musik und Show umrahmen die Sportler/innenwahl. Neben dem Nachwuchs- und dem Sportler-Preis werden auch der Sankt Galler Ehrenpreis verliehen sowie von Swiss Volunteers drei verdiente ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region ausgezeichnet.
Dem Festanlass schliesst sich ein typischer St.Galler-Apéro an mit dem Motto: «Sportler unter Sportlern».