Die Ausgangslage konnte nicht brisanter sein, führte doch der FCW vor dem letzten Spieltag einen Punkt vor dem SC Brühl. Um den Aufstieg in die zweite Liga klarzumachen, war ein Heimsieg Pflicht.
Dementsprechend nervös startete die Grüntal-Elf in die Partie. So kam es, wie es kommen musste. In der 28. Minute geriet das Heimteam durch einen Stellungsfehler auf der linken Abwehrseite in Rückstand. Bis zur Pause konnte die Nervosität nicht abgelegt werden.
In der zweiten Hälfte startete das Heimteam selbstbewusster und setzte den Gegner immer wieder unter Druck. Die Pausenansprache von Trainer Botticini zeigte Wirkung und so konnte das Heimteam in der 62. Minute durch Captain Luca Brülisauer den Ausgleich erzielen. Zeitgleich führte der SC Brühl schon mit 4:0.
Es wurde eine Partie auf ein Tor und der Gästetorhüter parierte immer wieder hervorragend auf der Linie. In der 92. Minute erlöste Patrick Brülisauer, Rekordtorschütze dieser Saison, mit seinem Last-Minute-Treffer das Heimteam.
Die rund 350 Zuschauer, der Staff, die Coaches und vor allem die Spieler waren nicht mehr zu halten. Es brachen alle Dämme und der Aufstieg wurde bis in die Nacht ausgiebig gefeiert.
Der FCW bedankt sich bei allen Sponsoren, Supportern und Fans für die Unterstützung in dieser erfolgreichen Spielzeit und freut sich auf die neue Saison in der zweiten Liga.