Fussballer aus sechs verschiedenen Kategorien tummeln sich am Sonntag im Sarganserland. Bei regnerischer Prognose duellieren sich die Teams um den jeweiligen Cupsieg auf der Sportanlage Tiergarten.
Um zehn Uhr startet das Sportfest: Auf dem Nebenplatz spielt der FC Flawil gegen den FC Abtwil-Winkeln um den Senioren 50+-Titel. Zeitgleich stehen sich im Dritt-Liga-Final auf dem Hauptplatz der FC Wittenbach und der FC Buchs gegenüber. Das Wittenbacher A-Team sieht sich mit dem Leader der 3. Liga Gruppe 2 konfrontiert. Buchs blickt auf eine Erfolgsserie von sechs Siegen zurück. Allerdings gewann Wittenbach seine letzten drei Spiele ebenso und befindet sich auf dem dritten Rang.
Auf dem Nebenplatz folgt um 12 Uhr das Endspiel der Senioren 30+ zwischen Frauenfeld und Abtwil-Engelburg, auf dem Hauptplatz steigt der Cupfinal der Frauen zwischen Ebnat-Kappel und Widnau um 13 Uhr. Ab 14 Uhr tönt der Anpfiff für die Münchwiler, die gegen Henau-Uzwil bei den Ü40-Mannschaften gewinnen wollen.
Schliesslich kommt es auf dem Hauptplatz um 15.45 Uhr zum 2.Liga-Showdown zwischen dem FC Winkeln und dem FC Abtwil-Engelburg. Es ist bei weitem nicht das erste Aufeinandertreffen, da sich die Akteure auch in der Liga direkt gegenüberstehen. Dort ist Winkeln Tabellenführer, mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen – jüngst schaute gar ein 6:2-Erfolg heraus.
Zum Rückrundenstart bezwang Winkeln die Abtwiler ausserdem mit 3:0. Seither etablierten sich diese auf Rang drei mit vier Punkten Rückstand auf den Leader. Im Ligabetrieb läuft es für Abtwil-Engelburg durchzogen: Ein Sieg, zwei Niederlagen und ein Remis lautet die Bilanz der letzten Partien. Nichtsdestotrotz gehört das Team in den Cupfinal, wie es mit einem 3:1-Erfolg im Halbfinal bewies.