Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
11.04.2023
11.04.2023 09:57 Uhr

Das ändert sich im St.Galler Busfahrplan

Bild: pez
Ab Dezember 2023 kommt es zu einigen Änderungen im Busfahrplan der Stadt St.Gallen. Mit Linienverknüpfungen werde eine Optimierung des Fahrplans und mehr Pünktlichkeit angestrebt.

Diese Änderungen stehen in der Stadt St.Gallen an:

Linienverknüpfungen

Die Linien 1 und 2 werden miteinander verknüpft und bringen neu unterschiedliche Liniennummern pro Fahrtrichtung mit. Beide neuen Routen führen über den St.Galler Bahnhof. So reicht die Linie 1 vom Wolfganghof über den Bahnhof St.Gallen nach Stephanshorn und die Linie 2 von Winkeln über den Bahnhof nach Guggeien. In die andere Richtung verkehren die Busse wie gewohnt.

Auch die Linien 3 und 4 sollen miteinander verknüpft werden. Von Abtwil St.Josefen fahren Busse über den Bahnhof St.Gallen nach Wittenbach Bahnhof, der Weg in die entgegengesetzte Richtung bleibt bestehen. Diese neue Route soll die Linie 200 zwischen St.Gallen und Wittenbach ersetzen, die an allen Unterwegshaltestellen hält. Reisende, die von Roggwil-Arbon kommen, müssen in Wittenbach neu einmal zusätzlich umsteigen.

Ausserdem soll die Linie 3 von Montag bis Freitag zwischen 5.00 und 20.30 Uhr sowie am Samstag zwischen 9.00 und 18.30 Uhr bis nach Wittenbach Bahnhof verlängert werden.

Umbenennung Haltestellen

Das Busangebot in Riethüsli erweitert sich auf der Linie 5 um eine zusätzliche Früh- sowie Spätverbindung und auf der Linie 9 wird die Haltestelle «St.Gallen St.Fiden Bahnhof» zu «St.Gallen St.Fiden Bhf. Ost» umbenannt.

Der Linie 10 werden drei Haltestellen gestrichen: Telltreppe wird ersatzlos gestrichen, Winkelriedstrasse und Tigerberg werden noch von der Linie 9 bedient.

Auf der Linie 11 hält der Bus zwischen den Haltestellen Kantonsschule und Spitalgasse nicht mehr beim Athletik Zentrum, sondern bei der Haltestelle Singenberg, um bessere Anschlüsse an die Hauptlinien zu ermöglichen. Das Ahtletik Zentrum wird von der Linie 201 bedient. Ausserdem wird die Haltestelle «Lindentalstrasse» neu mit «St.Gallen St.Fiden, Bhf. Süd» bezeichnet.

Änderungen im Detail

pd/sir
Demnächst