Der Föbü-Verschuss ist für viele St.Galler der Höhepunkt der Fasnacht. Viel Volk versammelt sich vor dem Richtplatz. Künstler des Theater St.Gallen bauen jedes Jahr ein Podest und ein neues Bühnenbild mit Hinweisen zum neuen Ehren-Föbü. Musikalisch begleitet werden der Trauermarsch vom Klosterviertel zum Richtplatz und die Zeremonie beim Vadian von den schaurigschönen Klängen der Guggenmusiken.
Der Umzug beginnt auch 2023 um 19:30 Uhr, der «Verschuss» geschieht um 20 Uhr beim Vadian-Denkmal.
Doch woher kommt der Brauch?
Im Jahre des Herrn 1972 n.Chr. trafen sich eines Abends eine Handvoll Sanggaller Guggenmusiker zu einer oder mehreren Stangen Schützengarten, um über das Födlebürgertum z’Sanggale im Allgemeinen und dem bei der Presse im Besonderen zu lamentieren. «Me mösst halt emol ein vo däne Födlebürger verschüsse», meinte einer zur vorgerückten Stunde, «dänn chämed mer scho i de Zitig und Sanggale het erscht no eine wäniger ...» Kurz nach der Polizeistunde wurde der entsprechende Beschluss gefasst.
Seit dieser Zeit wird jedes Jahr ein St.Galler, der sich um die Stadt besonders verdient gemacht hat, jeweils am Fasnachtssamstag zum Ehren-Födlebürger gekürt. 2022 waren das die Schwestern Christine und Kathrin Bolt.
Klar war von Anfang an der Sinn des Zeremoniells
Dem künftigen Ehren-Födlebürger wurde zwar bereits durch die Wahl attestiert, kein Spiesser, kein Griesgram und kein kleinbürgerlicher Duckmäuser zu sein. Aber es war ja nicht auszuschliessen, dass noch Reste dieser ostschweizerischen Eigenschaften übriggeblieben waren. Diesen soll es mit der Konfettikanone an den Kragen gehen.
Vor dem Verschuss dürfen die Frischgewählten ihre letzten drei Wünsche vortragen. Diese gehen umgehend in Erfüllung oder geraten dann halt in Vergessenheit. Haben die Kanoniere ihr Werk vollbracht, überreicht der Kanzler dem neuen Ehren-Föbü den Föbü-Orden. Dieser ist ein Werk von Föbü Max I., dem St.Galler Plastiker und Maler Max Oertli (1921-2007).
Das gesamte Programm zur St.Galler Fasnacht 2023 ist unter www.fasnachtsg.ch zu finden.