Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.02.2023

St.Galler Fasnacht steht in den Startlöchern

Mario Rusch, Michael Hüppi und Bruno Bischof mit dem neuen Fasnachtsplakat
Mario Rusch, Michael Hüppi und Bruno Bischof mit dem neuen Fasnachtsplakat Bild: mik
In einer Woche ist es so weit: Die Fasnacht 2023 kann ohne jegliche Einschränkungen stattfinden. Änderungen gibt es aber trotzdem.

Es wird wieder bunt und laut in der St.Galler Innenstadt: Vom 16. bis 21. Februar zieht die St.Galler Fasnachtsgesellschaft durch die Gassen. Am Mitttwochvormittag informierten Präsident Bruno Bischof, Vize-Präsident Mario Rusch und Michael Hüppi, Kanzler der Ehren Födlebürger, zum diesjährigen Programm.

Los geht's wie immer am Donnerstag um 6 Uhr morgens mit der «Aguggete» auf dem Vadianplatz. Danach folgt ein Apéro bei der Neugass Bühne und um 18.30 Uhr eröffnen verschiedene Fasnachtsbeizen mit Schnitzelbängglern.  Am Samstag findet beim Vadian-Denkmal der 48. Föbü-Verschuss statt.

«Das Waaghaus wird aus finanziellen Gründen dieses Jahr in einer schlankeren Version nur am Donnerstag und am Sonntag betrieben», sagt Bruno Bischof vor den Medien. Man hoffe, dass die Festwirtschaft nächstes Jahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Um das närrische Treiben in den Gassen musikalisch zu unterstützen, sind Guggen unterwegs. Am Bärenplatz gibt es zudem neu ein Schminkzelt. Der traditionelle Fasnachtsumzug durch die Innenstadt findet wie gewohnt am Sonntag statt. Die Vorfreude bei den Veranstaltern ist riesig.

Das gesamte Programm und Hinweise zum Treiben in den Quartieren sind unter www.fasnachtsg.ch zu finden.

mik/stgallen24
Demnächst