Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.12.2022

Zweite Wortlaut-Schreibwerkstatt im März

Das 14. St.Galler Literaturfestival; hier Ronya Othmann zusammen mit Moderator Gallus Frei-Tomic.
Das 14. St.Galler Literaturfestival; hier Ronya Othmann zusammen mit Moderator Gallus Frei-Tomic. Bild: Facebook «Wortlaut - Sankt Galler Literaturfestival»
Zum zweiten Mal führt das St.Galler Literaturfestival Wortlaut eine Schreibwerkstatt durch und sucht schreib-freudige Menschen. Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Die Werkstatt dient als Einladung, sich literarisch auszuprobieren.

Das Thema der Werkstatt lautet «Perspektiven». Dabei geht es darum, einen persönlichen Zugang zum Thema zu finden; es geht darum, von den persönlichen Erfahrungen ausgehend einen Text zu entwickeln. Im kreativen Austausch und unter Anleitung der Werkstattleiter sollen am Ende eigenständige Kurztexte stehen.

Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt. Damit soll eine persönliche Betreuung möglich gemacht werden. Die Gruppe trifft sich am Samstag, 18. Februar 2023, von 15 bis 17 Uhr, und Samstag, 4. März 2023, von 10 bis 12 Uhr, im Raum für Literatur in der Hauptpost, St.Gallen.

Als Highlight wird es am Festival-Samstag, dem 25. März 2023, um 18 Uhr, eine öffentliche Lesung der in der Werkstatt erarbeiteten Texte geben. Begleitet werden die Teilnehmer von den Autoren Laura Vogt und Karsten Redmann.

Wenn man Lust und Interesse hat, sich schreibend auszuprobieren, soll man sich mit einem kurzen literarischen Text, der auf das Thema «Perspektiven» verweist, bewerben. Die Textprobe soll nicht mehr als 1000 Zeichen umfassen. Die Eingabe soll man zudem mit einer Kurzbiografie ergänzen; diese soll ebenfalls die Länge von 1000 Zeichen nicht überschreiten.

Schicken kann man die Bewerbung an info@wortlaut.ch. Einsendefrist ist der 15. Januar 2023.

pez/pd
Demnächst