Speziell für Frauen hat das Blaue Kreuz St.Gallen-Appenzell zwei Gesprächsgruppen im Angebot. Die Angehörigengruppe für Frauen mit suchtbetroffenen Angehörigen und die Impulsgruppe für Frauen mit Alkoholproblem.
Die Gesprächsgruppen werden von Fachfrauen geleitet und sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. In beiden Angeboten startet im Oktober je eine neue Gruppe.
Impulsgruppe: für Frauen mit Alkoholproblemen
Frauen, die einen Weg aus ihrer belastenden Situation suchen, finden in der Impulsgruppe eine Atmosphäre von Wertschätzung, Unterstützung und Solidarität unter Gleichgesinnten.
Als Expertinnen in ihrer eigenen Sache erhalten die Frauen weiterführende Impulse und Möglichkeiten. Sie lernen Strategien im Alltag umzusetzen und zu festigen. Die nächste Impulsgruppe startet am Dienstag, 25. Oktober 2022.
Angehörigengruppe: für Frauen mit süchtigen Angehörigen
Die Belastung, der Angehörige und Nahestehende von Suchtbetroffenen ausgesetzt sind, wird oft unterschätzt. Häufig fehlt auch jemand, um sich auszutauschen, da sie niemanden in einer ähnlichen Situation kennen.
In dieser Gruppe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ohne Schuld- oder Schamgefühle über ihre individuelle Situation zu sprechen. Die Leiterinnen der Gruppe vermitteln Wissen um Zusammenhänge einer Suchtkrankheit. Weitere Themen sind unter anderem Bewältigungsstrategien, Verhaltensmuster, eigene Bedürfnisse und Rollen. Die nächste Angehörigengruppe startet am Donnerstag, 27. Oktober 2022.