Wegen Corona musste das St.Galler Kulturfestival abgesagt werden. Trotzdem haben sich die Veranstalter nun trotzdem dazu entschieden, ein kleineres Festival durchzuführen. Das Kulturfestival «light» findet vom 26. Juni bis zum 18. Juli im Innenhof des Historischen und Völkerkundemuseums mit ausschliesslich lokalen Künstlern statt.
Die Bühne wird etwas kleiner und einfacher, die Bands werden fast ausschliesslich aus der Ostschweiz kommen und das Essensangebot wird reduziert und im Foodtruck der Geschmacksträger vor dem Museum zubereitet.
Line Up bald bekannt
«Auch müssen wir leider aus Kapazitätsgründen die beliebten 4- oder 7- Tages-Festivalpässe streichen. Dafür dehnen wir das Festival von den geplanten 15 Konzertabende auf 17 Veranstaltungen aus und nehmen noch den Freitag und Samstag des OpenAir St.Gallen Weekends mit», teilen die Veranstalter mit.
Ansonsten wird es – wie vom Kulturfestival gewohnt – ein farbenfrohes, geselliges Fest im schönsten Innenhof der Stadt geben. Natürlich mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Corona-Auflagen des Bundes. In etwa einer Woche können wir dann hoffentlich auch das neue Line Up bekannt geben, an dem wir zurzeit auf Hochtouren arbeiten.
Kulturfestival 2021
Die Konzerte der bereits bestätigten internationalen Acts wie The Dead South, Kosheen, Lola Marsh, Cari Cari & 47SOUL können leider definitiv nicht stattfinden. «Wir sind zurzeit in Kontakt mit all den für dieses Jahr geplanten Künstlern. Wir wollen möglichst alle Bands, die nun leider nicht kommen können, versuchen fürs nächste Kulturfestival St. Gallen 2021 vom 30. Juni bis 24. Juli zu buchen», heisst es.