Bei Tierhaltern ist seine Kleintierpraxis an der Schillerstrasse 25, die Peter Fehlmann zusammen mit seiner Frau Elisabeth seit 1986 führte, eine bestens bekannte Adresse.
Mit grossem Wissen, ebenso grossem Einfühlungsvermögen und einer jahrzehntelangen Erfahrung – er arbeitete seit 1980 als Tierarzt – kümmerte sich der St.Galler um alles auf vier Pfoten.
Auch der Schreibende hat Peter Fehlmann als kompetenten und empathischen Tierarzt kennengelernt, der mit seiner ruhigen und mitfühlenden Art jedem Tier die Angst vor dem Praxisbesuch nehmen konnte.
Peter Fehlmann ist am 7. April bei einem Töffunfall auf der Axenstrasse tödlich verletzt worden: Im Flüelertunnel geriet ein Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte in zwei Autos sowie einen Töff. Dabei hat der 69-Jährige schwerste Verletzungen erlitten. Er verstarb noch auf der Unfallstelle.
Peter Fehlmann engagierte sich nicht nur in seiner Praxis für Tiere, so war er auch etwa bei den «Pfotenrettern Ungarn» aktiv. Er hinterlässt eine grosse Lücke in St.Gallen.