Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
09.12.2021

St.Gallen gegen Leukämie

Blut spenden in Corona Zeiten.
Blut spenden in Corona Zeiten. Bild: zVg
HSG-Studenten und Blutspende SRK Schweiz laden am 14. und 15. Dezember zu einer öffentlichen Registrierungsaktion für die Blutstammzellspende ein. Alle gesunden Personen zwischen 18 und 40 Jahren können sich kostenlos in der internationalen Datenbank für Blutstammzellspender registrieren lassen.

Täglich erkranken in der Schweiz Kinder und Erwachsene an Leukämie. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen das Leben gerettet werden. Die Suche nach einem passenden Blutstammzellspender ist jedoch sehr schwierig, da die Gewebemerkmale von Patient und Spender möglichst gut übereinstimmen müssen. Je mehr Menschen sich als Spender registrieren, umso grösser ist die Chance, einer betroffenen Person auch rechtzeitig helfen zu können.

In wenigen Minuten registriert

Um sich als Spender zu registrieren, muss man zwischen 18 und 40 Jahre alt, in guter gesundheitlicher Verfassung und in der Schweiz oder Lichtenstein krankenversichert sein. Welches die medizinischen Kriterien für eine Registrierung sind, erfährt man hier. Blutspende SRK Schweiz freut sich ganz besonders über junge Männer. Denn 65 Prozent der Registrierten sind aktuell Frauen und nur 35 Prozent Männer. «Wir wollen das Verhältnis ausgleichen, auch, weil aus medizinischer Sicht gerade junge Männer ideale Blutsstammzellspender sind.»

Die Online-Registrierung ist eine Sache von wenigen Minuten. Ein paar Tage nach der Registrierung bekommt man ein Testset mit Stäbchen nach Hause geschickt, mit welchem man schnell und schmerzfrei eine Mundschleimhautprobe entnehmen und gratis zurückschicken kann. Schon ist man als potenzieller Blutstammzellspender in der internationalen Datenbank registriert.

Ein Spender für jeden Patienten

Mit der Registrierungsaktion unterstützt die Initiative «St.Gallen gegen Leukämie» die Vision der Blutspende SRK Schweiz, für jeden Patienten einen passenden Spender zu finden. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative zugunsten blutkrebskranker Menschen von Studenten an der Universität St.Gallen.

Stattfinden wird die Aktion am 14. und 15. Dezember, jeweils von 9 bis 16 Uhr, gegenüber des HSG-Shops im 09-Bibliotheksgebäude. Lageplan und Informationen zur Anfahrt sind auf der HSG-Website zu finden.

Wer am Anlass der studentischen Initiative «St.Gallen gegen Leukämie» nicht vor Ort sein kann, der kann sich auch online über die Blutstammzellspende informieren und sich als Spender registrieren: www.blutstammzellspende.ch

Weshalb sind männliche Spender wichtig?

Blutspende SRK Schweiz strebt an, den Anteil Männer im Schweizer Register zu erhöhen. Zurzeit sind sie mit 35 Prozent untervertreten. Wünschenswert ist ein mindestens ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern.

Bei Frauen bilden sich aufgrund von Schwangerschaften und Geburten spezifische Antikörper, die für die Frauen selber keinerlei Konsequenzen haben, jedoch bei den immunsupprimierten Patienten zu Reaktionen führen können. Frauen sind dennoch als Spenderinnen willkommen und gewünscht.

pez/pd
Demnächst