Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
19.11.2021

Aktion zum Tag der Kinderrecht

Bild: pixabay.com
Am Samstag findet von 10 bis 17 Uhr eine Aktion zum Tag der Kinderrechte am Kornhausplatz beim Bahnhof St.Gallen statt.

«Die Einhaltung der Kinderrechte der UNO ist seit 1997, der Ratifizierung durch die Regierung der Schweiz, für alle in unserem Land Pflicht. Leider aber wird immer wieder dagegen verstossen. Unser Anlass soll allen die Kinderrechte näherbringen und dazu die uns besuchenden Familien an diesem Tag auf dem Kornhausplatz, beim Bahnhof St.Gallen, erfreuen», so Theres Engler vom Verein Kinderrechte Ostschweiz. Es sind alle Leute, Jung und Alt herzlich willkommen. Kinder verkaufen Schoggikäfer, deren Erlös dem Verein weiterhilft.   

Der Verein Kinderrechte Ostschweiz (früher Kinderschutz Ostschweiz) bemüht sich seit über 30 Jahren, die Kinderrechte den Leuten auch auf der Strasse näher zu bringen. An dieser Veranstaltung wirken noch andere Institutionen, die sich professionell um Kinder und Jugendliche kümmern direkt oder indirekt mit. Zum Beispiel bringen Leitende vom Kinderdorf Pestalozzi Plakate, die dort mit Kindern aus 11 verschiedenen Kantonen in dieser Woche zu den Kinderrechten gestaltet wurden. 

Verschiedene Spielmöglichkeiten stehen am nächsten Samstag für alle bereit. Andreas Rimle, Spielpädagoge, wird zweimal eine Stunde (11 – 12 Uhr und 13 – 14 Uhr) mit Kindern Jonglieren einstudieren und üben. Durch dieses Spiel mit den Händen werden beide Hirnhälften aktiviert und die Motorik der Kinder massgebend verbessert. Ein wunderbares Spiel zur Entwicklung der Bewegungsabläufe des ganzen Körpers, des Geistes und des Herzens. Es werden dafür Jonglierbälle vom Kinderschutzzentrum abgegeben. 

Auch Geschichtenerzählen sollte bei einigermassen schonendem Wetter möglich werden. Bei zeitweiser Musik, Singen und Tanzen kann sich Jung und Alt etwas von den Corona Massnahmen erholen. Aber Vorsicht ist unter den Erwachsenen und Jugendlichen trotzdem durch genügend Abstand halten geboten.

Am Infostand dürfen Kinder, Jugendliche und Eltern, andere Erziehende Wünsche aufschreiben, was sie sich von der Politik besonders wünschen würden und was ihnen ausgesprochen Sorgen bereitet. Je in einen separaten Sack kommen die geschriebenen Zettel, die wir anschliessend der Stadtregierung und/oder der Kantonsregierung überreichen werden.

Kleine Hosensackbüchlein mit einfachen Erziehungstipps können gratis mitgenommen werden. Karten mit den einfach formulierten Kinderrechten und Bestellzettel zu unseren Angeboten werden gratis aufliegen. Lehrermappen mit umfangreichem Material (Bücher, Arbeitsblätter, Schulhausaktionen, usw. persönlich und dem Alter der Kinder angepasst) zu den Kinderrechten werden zur Ansicht aufgelegt.

mik/pd
Demnächst