Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.11.2021

St.Galler am «bandXost»-Finale

Bild: bandXost / Impressionen 2019
Die acht besten Newcomer-Musikacts der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein stehen fest. Sie messen sich am 27. November am grossen Finale des «bandXost» in der Grabenhalle in St.Gallen.

Der diesjährige Contest habe viele neue und äusserst talentierte Musikperlen aus den Probekellern der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein (und darüber hinaus) gelockt, schreibt der Verein «bandXost» in einer Medienmitteilung. An den neun Qualifikationen standen jeden Abend bis zu sieben Acts auf Bühnen in der Region.

Die Entscheidung sei der Jury schwer gefallen – doch sie haben gewählt. Aus insgesamt 60 Anmeldungen, die für den diesjährigen Contest eingegangen sind, wurden gestern Abend die acht Finalisten auserkoren.

Diese acht Acts werden am Finale zu hören sein:

  • Die fünfköpfige Rockband Choose The Juice aus St.Gallen und Rehetobel

  • Das Duo Anik aus Sagogn und Tomils.

  • Die zwei Jungs von Discomfort of Existence aus Wil und Zürich.

  • Die Popband The Pigeons aus Lustdorf, Thundorf, Frauenfeld und Buchackern.

  • Der St.Galler Rapper Kapca93 (plus DJ).

  • Das Rock-Trio Cutting Curves aus Teufen und Trogen.

  • Die junge Band Secret Tension aus Rapperswil-Jona, Thusis, Bad Ragaz und Chur.

  • Die Rockband Mainstreet Factory aus Steinach, Langrickenbach und Guntershausen.

Preise

Am 27. November stehen sich die acht Finalisten in der Grabenhalle in St.Gallen gegenüber und spielen um Förderpreise im Gesamtwert von 14'000 Franken.

1. Platz
Dem Sieger locken fünf Festivalauftritte mit einer Gage von etwa 2500 Franken. Dazu zählen Auftritte am Clanx Festival in Appenzell, Out in the Gurin in Sargans, Openair Malans, Weihern Openair St.Gallen und neu auch Openair Safiental. Zusätzlich kommen weitere Konzertvermittlung, Studiozeit (EP) und Coaching, Digitalvertrieb sowie Medienauftritte im Gesamtwert von 9000 Franken dazu.

2. Platz
Finanzielle Unterstützung von 3000 Franken für Musikequipment, Singleaufnahme, Clipdreh etc. Plus Coaching und Digitalvertrieb im Wert von total 3500 Franken.

3. Platz
Finanzielle Unterstützung von 1500 Franken für Musikequipment. Plus Coaching und Digitalvertrieb.

«Doch schon alleine die Teilnahme am Finale ist für unsere Bands jeweils Motivation genug. Die letzten Jahre war die Grabenhalle bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Bookers und Veranstalter aus allen Regionen bis nach Zürich sind vor Ort vertreten. Auch das Medieninteresse schenkt den Acts die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.»
– Verein «bandXost»

pez/pd
Demnächst