Das frühmittelalterliche Kloster St.Gallen! Adalbert, ein entschlossener Bär, setzt sich in den Kopf, um jeden Preis dort hineinzukommen. Er will ein Buch finden, das seinem Cousin beweist, dass tatsächlich ein Bär mit der Gründung dieser Abtei in Verbindung steht.
In diesem zweiten Band der Mittelalter-Reihe von «Les Guides à pattes» nimmt Adalbert die jungen Leser und Leserinnen mit auf Entdeckungsreise durch eine der bedeutendsten Stätten der klösterlichen Welt des Frühmittelalters. Bei der Lektüre entdecken die Kinder die Geschichte dieses Klosters, von seiner Gründung im 7. Jahrhundert bis zur Blütezeit im 9. und 10. Jahrhundert. Sie nehmen teil am täglichen Leben der Mönche, die diesen Ort berühmt gemacht haben.
Dank des kurzweiligen und spannenden Textes, der von originellen Illustrationen und Spielen begleitet wird, werden die Kinder in das Mittelalter zurückversetzt. Sie nehmen an Adalberts Ermittlungen teil, während sie gleichzeitig etwas über die reiche Geschichte lernen.
Die Reihe «Les Guides à pattes»
Um Kinder bei der Entdeckung des Schweizer Kulturerbes zu begleiten, bietet die Reihe «Les Guides à pattes» lehrreiche und unterhaltsame Bücher, die die wichtigsten hiesigen archäologischen Stätten und die dazugehörenden Museen vorstellen. Die Kinder werden jeweils von einem Tier durch die Geschichte geführt, daher der Titel «Les Guide à pattes». Die leicht verständlichen und ansprechenden Texte werden von zahlreichen Spielen, Aufgaben und Bastelarbeiten begleitet.
Eine letzte Seite regt zum Besuch vor Ort an, wo die Kinder ihre Entdeckung des regionalen Erbes vertiefen können. Die Bücher kann man also in Verbindung mit einem Museumsbesuch, im Klassenzimmer oder auch nur bequem zu Hause lesen.
Die Autorin und der Zeichner
Lucile Tissot hat einen Master in Archäologie und Altgriechisch (Universität Lausanne) und ist Autorin mehrerer Bände der Reihe «Les Guides à pattes».
Bernard Reymond studierte an der Universität Lausanne Archäologie und absolvierte die Ausbildung zum Wissenschaftlichen Illustrator an der Zürcher Hochschule der Künste. Er arbeitet als Zeichner in Avenches und als freiberuflicher Illustrator.