Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
31.10.2021

Drei St.Galler Bands kämpfen um Finaleinzug

Bild: bandXost
Gestern Samstag fand die «bandXost»-Qualifikation im Gare de Lion in Wil statt. Der Abend zeigte einmal mehr: In der (Ost-)Schweiz tummelt sich jede Menge musikalisches Talent.

Folgende fünf Acts spielten in Wil um die Gunst des Publikums und/oder den Einzug ins grosse Finale des Nachwuchsmusiker-Contests in der Grabenhalle in St.Gallen am 27. November 2021:

  • Sibuna aus Niederuzwil
  • vs the world aus St. Gallen
  • Maurice Letterman aus St. Gallen
  • UNLSH aus St. Gallen
  • Wilcox (a.K.)aus Uerzlikon ZH

Der Event war gut besucht und die Stimmung am ganzen Abend hervorragend. In gewohnter «bandXost»-Manier unterstützten sich auch die teilnehmenden Musiker vor sowie hinter der Bühne gegenseitig.

Das Feedback der Fachjury wurde von den Acts durchs Band sehr geschätzt. Den Publikumspreis – der jeweils durch den Lautstärkevergleich des Applauses des Livepublikums bestimmt wird – erhielten UNLSH aus St.Gallen. Die Truppe gewann nützliches Equipment für den Proberaum.

Der letzte Stopp der Qualitour 2021 wird am kommenden Samstag, 6. November, im Kammgarn in Schaffhausen über die Bühne gehen.

Der Gewinn des Publikumspreises hat nichts mit dem Einzug ins Finale zu tun

Wer es in die Endrunde des «bandXost» schafft, entscheidet einzig und allein die «bandXost»-Fachjury nach allen neun Qualifikationsrunden. Dieses Jahr wird am 8. November verkündet, wer es geschafft hat.

Preise

Die acht Finalacts kämpfen um Förderpreise im Gesamtwert von über 14'000 Franken. Als Hauptpreis winkt eine EP-Produktion, deren Digitalvertrieb, wertvolles Coaching, Medienund Festivalauftritte, Konzertvermittlung sowie bis zu 30% Rabatt in ausgewählten Musikshops.

Infos, Teilnahmebedingungen und Anmeldung: www.bandxost.ch

 

PD/stz.
Demnächst