Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.10.2021
31.10.2021 07:58 Uhr

St.Gallen schlägt YB 3:1

Bild: FCSG
Der FC St. Gallen bezwingt in der 12. Runde der Super League Meister YB zu Hause mit 3:1. Insbesondere in der 2. Halbzeit zeigen die Berner defensiv eine dürftige Leistung.

Es lief die 65. Minute, «Hopp Sangallä»-Rufe schallten von allen Tribünen laut durch den Kybunpark, und die meisten der über 17'000 Zuschauer bejubelten eine in allen Belangen überzeugende Vorstellung der Espen. 2:0 stand es zu jenem Zeitpunkt, die St.Galler Mannschaft liess den Gegner nicht ins Spiel zurückkommen und liess kaum etwas zu. Am Schluss gewann der FC St.Gallen 1879 mit 3:1 gegen ratlose Young Boys.

Die Espen erwischten einen Start nach Mass. In der 3. Minute setzten sich Boubacar Faye Traorè und Isaac Schmidt auf der linken Seite gegen Christian Fassnacht und Michel Aebischer durch, Traorè passte zu Thody Élie Youan, der in die Mitte zog und aus über 20 Metern mit einem Traumschuss ins Lattenkreuz zur frühen Führung traf. Auch in den folgenden Minuten tauchte der FCSG immer wieder gefährlich vor dem Berner Tor auf.

Zweimal Glück

Mitte der ersten Halbzeit glich sich das Spielgeschehen aus, in den ersten 30 Minuten verzeichnete YB – bis auf einen Abseitstreffer gleich nach der St.Galler Führung – jedoch kaum nennenswerte Abschlüsse. Kurz vor der Pause hatte der FCSG aber zweimal Glück, dass der Ausgleich nicht fiel: In der 40. Minute zog Christian Fassnacht alleine auf Lawrence Ati Zigi, schob den Ball aber am Tor vorbei. Und in der 45. Minute kam der YB-Captain nach einem Eckball am zweiten Pfosten zum Abschluss, zielte aber neben das Tor. So ging das St.Galler Team mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Und kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, lag der Ball zum zweiten Mal im Berner Netz. Nach einem Ballverlust von YB an der Mittellinie schnappte sich Kwadwo Duah den Ball, zog in den Strafraum und spielte vor Tor, wo sich Mohamed Ali Camara und Torhüter Guillaume Faivre, der den verletzten David von Ballmoos vertrat, gegenseitig irritierten, worauf der YB-Goalie den Ball ins eigene Tor bugsierte.

Kybunpark wird zum Tollhaus

In der Folge hatte der FCSG den Gegner im Griff, und wenn die Berner mal nach vorne kamen, hatten die beiden Innenverteidiger Musah Nuhu und Basil Stillhart die Situation unter Kontrolle. Die Kontrolle verlor YB ein weiteres Mal in der 76. Minute: Beim Spielaufbau aus dem eigenen Strafraum passte Sandro Lauper zum kurz zuvor eingewechselten Alexandre Jankewitz. Jérémy Guillemenot, der ebenfalls erst wenige Minuten auf dem Platz stand, setzte diesen sofort unter Druck, und Ousmane Diakité, in der zweiten Halbzeit anstelle von Salifou Diarrassouba gekommen, luchste Jankewitz den Ball ab, schoss von der Strafraumgrenze flach ab und traf an Guillaume Faivre vorbei ins Tor.

Der Kybunpark war nun ein Tollhaus, jede Aktion der heimischen Mannschaft wurde laut bejubelt. In der 82. Minute flachte der Jubel etwas ab, als YB zum Ehrentreffer kam: Eine Flanke klärten die Espen nur bis zu Fabian Rieder, der von der Strafraumgrenze abzog. Basil Stillhart fälschte den Ball noch unglücklich ab, sodass dieser an Lawrence Ati Zigi vorbei ins Tor kullerte. Nur drei Minuten später kamen die Berner zum vermeintlichen Anschlusstreffer, doch das Tor von Ulisses Garcia zählte zu Recht nicht, da Vorlagengeber Meschack Elia im Abseits gestanden war.

Mit viel Leidenschaft und Kampf verteidigte der FCSG die Führung in den Schlussminuten letztlich souverän und gewann verdient.

FC St.Gallen 1879 – BSC Young Boys 3:1 (1:0)

Kybunpark – 17'901 Zuschauerinnen und Zuschauer – SR. San.

Tore: 4. Youan 1:0, 47. Faivre 2:0 (Eigentor), 75. Diakité 3:0, 82. Stillhart 3:1 (Eigentor).

St.Gallen: Zigi; Cabral, Nuhu, Stillhart, Traorè; Görtler, Fazliji (83. Sutter), Diarrassouba (46. Diakité), Schmidt (57. Ruiz); Duah (73. Besio), Youan (73. Guillemenot).

Young Boys: Faivre; Hefti (86. Mambimbi), Camara (48. Bürgy), Lauper, Garcia; Fassnacht, Aebischer (67. Jankewitz), Martins (46. Rieder), Ngamaleu (67. Lefort); Elia, Siebatcheu.

Verwarnungen: 37. Görtler (Foul), 87. Besio (Foul) 94. Elia (Foul).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Schubert, Diakité, Guillemenot, Ruiz, Münst, Sutter, Besio und Babić (Ersatz) sowie ohne Stergiou, Kempter, Staubli, Kräuchi Lüchinger (verletzt/krank), Abaz, Jaćović, Witzig und Clément (nicht im Aufgebot/U21). YB mit Laidani, Sierro, Sulejmani, Jankewitz, Bürgy, Mambimbi, Maceiras, Lefort und Rieder (Ersatz) sowie ohne von Ballmoos, Zesiger, Petignat, Kanga, Nsame, Lustenberger, Monteiro (verletzt/krank), Zbinden, Spielmann, Maier und Toure (nicht im Aufgebot/U21).

 

FCSG/dag/stgallen24/stz.
Demnächst