Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
28.10.2021

Kein Zertifikat bei Pool-Tests

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Daniel Koch
Der Kanton St.Gallen hat entschieden, dass bei repetitiven Tests in Firmen, anders wie bei anderen Kantonen, kein Zertifikat ausgestellt werden soll. Somit stellt sich der Kanton St.Gallen gegen die Wünsche der Betriebe.

Seit Ende September 2021 ist das repetitive Testen von Mitarbeitern in Firmen und Betrieben im Rahmen eines kantonalen Testprogramms wieder möglich. Der Kanton St.Gallen setzt dabei auf das System «Together we test», das sich bereits in mehreren Kantonen etabliert hat. Bis zum heutigen Tag haben sich über 200 Firmen, Betriebe und Institutionen angemeldet.

Offen war bisher die Frage, ob bei den Getesteten automatisch auch ein Zertifikat ausgestellt werden soll. Nach einer intensiven Diskussion hat sich das Gesundheitsdepartement gegen diese Option entschieden. Dies bedeutet, dass im Rahmen des kantonalen Testprogramms mit «Together we test» keine Zertifikate ausgestellt werden.

Hauptgründe seien einerseits die Tatsache, dass das Erlangen des Zertifikates nicht zu den Hauptzielen des repetitiven Testens gehöre, andererseits das Impfen die prioritäre Handlungsoption in der Bewältigung der Sars-CoV-2-Pandemie darstelle. Gerne erinnert der Kanton daran, dass das repetitive Testen in Firmen und Betrieben zu Vorteilen bei der Quarantäneregelung führt: www.sg.ch

Der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen (KGV) bedauert dies. Der KGV habe den Kanton mehrfach auf den dringenden Wunsch der Betriebe hingewiesen, dass ein Zertifikat bei der Teilnahme am repetitiven Testen ausgestellt werden soll.

pez/pd
Demnächst