Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.10.2021

St.Galler Mieter können Solarstrom beziehen

Gebaut wurde die Anlage auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld.
Gebaut wurde die Anlage auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld. Bild: Screenshot Youtube
Die «St.Galler Solar Community» macht Solarstrom ohne eigene Solaranlage möglich. Das Angebot der St.Galler Stadtwerke richtet sich an Mieter, denen kein Dach für den Bau einer eignen Photovoltaikanlage zur Verfügung steht.

Mit wenigen Klicks zu lokal produziertem Solarstrom – das ist die «St.Galler Solar Community». Die St.Galler Stadtwerke betreiben auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld eine Photovoltaikanlage, von der die Bevölkerung Solarstrom beziehen kann. Die Bestellung einer Solarstrom-Einheit dauert nur 5 Minuten und kostet 278.75 Franken pro Einheit.

Einmal bezahlen, jahrelang profitieren

Über das Bestellportal kann man eine oder mehrere Einheiten auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld auswählen. Man kann den Einheiten sogar einen eigenen Namen geben. Für einen einmaligen Betrag bezieht man pro Einheit und Jahr 100 Kilowattstunden St.Galler Solarstrom – und das bis zum 31. Mai 2040.

Dieser Solarstrom wird von den St.Galler Stadtwerken auf der persönlichen Stromrechnung gutgeschrieben. Das heisst, dass man den Strom auf der jährlichen Abrechnung nicht mehr bezahlen muss. Falls man aus St.Gallen wegzieht, kaufen die St.Galler Stadtwerke die Einheit zurück.

Nur noch 800 Einheiten verfügbar

Die «Solar Community»-Anlage auf der Eishalle Lerchenfeld besteht aus 3333 Einheiten. Seit der Lancierung des Angebots im Jahr 2019 sind bereits 75 Prozent aller Einheiten reserviert. «Als Teil der «St.Galler Solar Community» nutzt Du effektiv die Kraft der Sonne und leistest gemeinsam mit den St.Galler Stadtwerken einen Beitrag zur Förderung von lokal erzeugtem Solarstrom.»

Hier geht's zum Portal

pez/pd
Demnächst