Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
07.04.2020

Bahnersatz St.Gallen-Appenzell

Bild: zVg
Die angekündigten Bauarbeiten auf der Strecke St.Gallen-Gais-Appenzell der Appenzeller Bahnen (AB) werden eine Woche früher gestartet. Damit der Endtermin trotz Corona-Baubestimmungen eingehalten werden kann, werden die Umbauarbeiten beim Bahnhof Teufen eine Woche vorgezogen und dauern vom 14. April bis 10. Mai.

Durch die aktuelle Situation mit dem Coronavirus wurden die Bestimmungen zu den Arbeitsbedingungen auf den Baustellen geändert. Mit angepassten Arbeitsabläufen und einem aktualisierten Bauprogramm halten die AB die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit betreffend Hygiene und sozialer Distanz ein und tragen der Gesundheit der Mitarbeitenden auf der Baustelle Rechnung. Damit dennoch wie ursprünglich geplant am 11.Mai der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, entschieden die AB, den Baustart um eine Woche vorzuverlegen.

Diverse Bauarbeiten mit straffem Zeitplan
Während der vierwöchigen Umstellung auf Busbetrieb zwischen St.Gallen und Appenzell wird an verschiedenen Stellen so intensiv wie möglich gebaut. Im Dorf Teufen werden zwischen Gemeindehaus und Spar die Schienen ausgewechselt, im Bereich Sternen bei Teufen finden Sicherheitsforstarbeiten statt, zwischen Felsenegg und Bühler werden die Sickerleitungen gespült und auf der ganzen Strecke werden maschinelle Stopfungen und Fahrleitungsarbeiten erledigt. Auch die gesamte Ober- und Unterbauerneuerung zwischen Gais und Sammelplatz gehört zum Bauprogramm. Auf diesem Abschnitt werden die Gleise und das Gleisbett komplett ersetzt. Die Arbeiten werden zwischen 7 und 22 Uhr ausgeführt, in Einzelfällen kann es auch zu Einsätzen ausserhalb dieser Zeiten kommen. Direkt betroffene Anwohner wurden von den AB über die Zeitpunkte von Nachtarbeiten informiert.

Geänderte Pläne wegen Coronavirus
Ursprünglich planten die AB ab dem 20. April im Zweischichtbetrieb mit bis zu dreissig Mann für die Umbauarbeiten beim Bahnhof im Einsatz zu stehen. Das Coronavirus erfordert eine Anpassung der Baupläne. Der Baustart wird um eine Woche vorverlegt, da die Corona-Baustellenbestimmungen mitunter verlangen, dass in kleineren Teams gearbeitet wird, um den gebührenden Abstand und die neuen Hygienevorschriften einhalten zu können. Zudem werden auf den AB-Baustellen Pausen gestaffelt und ebenfalls in kleineren Gruppen organisiert. All diese Massnahmen haben eine längere Bauzeit von insgesamt einer Woche zur Folge.

Busersatz mit geänderten Abfahrtszeiten
Zwischen St.Gallen und Appenzell verkehren vom 14. April bis 11. Mai Ersatzbusse anstelle der Züge. Die Abfahrtszeiten weichen teils vom regulären Fahrplan ab. Die AB empfehlen ihren Fahrgästen, vorab den Online-Fahrplan der SBB zu studieren. Zudem sind unter

www.appenzellerbahnen.ch die detaillierten Abfahrtstabellen als PDF zum

Ausdrucken/Download zu finden.

MIK/PD
Demnächst