Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
21.05.2021
21.05.2021 18:28 Uhr

Klima-Alarm mit Trillerpfeifen und Pfannendeckeln

Diese Frau trägt den Look von Klima-Aktivistin Greta Thunberg.
Diese Frau trägt den Look von Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Bild: Matilda Good
Mit Trillerpfeifen, Hörnern und Pfannendeckeln haben rund 100 Personen am Freitag um 11.59 Uhr beim St.Galler Waaghaus lautstark Klima-Alarm geschlagen. Sie wollten so auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam machen.

Mit Transparenten folgten die Kundgebungsteilnehmer einem Aufruf der Bewegung «Strike for Future». Über 160 Gruppen in der Schweiz und in Liechtenstein planten ähnliche Aktionen, um «die Forderung nach einer sozialen und ökologischen Gesellschaft auf die Strasse zu tragen», wie die Aktivistin Léonie Schubiger laut einem Communiqué erklärte.

«Wir wollen die Verbindungen zwischen sozialen, ökologischen und Gesundheitskrisen aufzeigen und für den dringen nötigen Systemwandel kämpfen.» Bereits um 9 Uhr hatten sich Mitglieder von «Strike for Future» beim Waaghaus zu einem Workshop getroffen. Um 14 Uhr wurde der Aktionstag mit einem Sitzstreik fortgesetzt. Über 100 Personen Personen waren unterwegs. 

  • Bild: Matilda Good
    1 / 5
  • Bild: Matilda Good
    2 / 5
  • Bild: Matilda Good
    3 / 5
  • Bild: Matilda Good
    4 / 5
  • Bild: Matilda Good
    5 / 5

Aus Sicht der Initianten von der Bewegung Klimastreik ist es buchstäblich fünf vor zwölf. Heisst es doch im «Statement» zum «Strike for Future»: «Die nächsten paar Jahre werden entscheidend sein im Kampf gegen die Klimakrise und die dadurch verstärkten sozialen Ungerechtigkeiten.»

  • Bild: Matilda Good
    1 / 3
  • Bild: Matilda Good
    2 / 3
  • Bild: Matilda Good
    3 / 3

Deshalb wolle man trotz Coronavirus auf die Strasse gehen und den bereits für den 15. Mai vergangenen Jahres geplanten Streik- und Aktionstag nun endlich nachholen. Allerdings mahnt Klimastreik zur Einhaltung der Masken- und Abstandspflicht sowie überhaupt zur Einhaltung aller Regeln und zudem zur Durchführung von Covid-19-Selbsttests.

  • Bild: Matilda Good
    1 / 2
  • Bild: Matilda Good
    2 / 2

Die Bewegung Klimastreik kämpft seit ihrer Gründung im Sommer 2018 für die weltweite Einhaltung der Klimaziele und für konkrete Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. An diesem Freitag soll es aber neben dem Klima auch in einem umfassenderen Sinne um die Gesellschaft gehen, um Feminismus und auch eine erweiterte Geschlechterdiskussion.

  • Bild: Matilda Good
    1 / 3
  • Bild: Matilda Good
    2 / 3
  • Bild: Matilda Good
    3 / 3
mik/mg/sda
Demnächst