Die Sauna liegt oberhalb der Stadt St.Gallen. Das Naherholungsgebiet Drei Weihern zählt zu den schönsten Naturschwimmbädern der Schweiz. Im alten Badehaus haben St.Galler Architekten mit viel Feingefühl eine Sauna gebaut.
Die ästhetische Ausstattung ist aufs Wesentliche reduziert: Garderoben mit Duschen, zwei Saunaräume mit unterschiedlichen Temperaturen sowie ein Ruheraum mit Aussicht in den Wald. Zum Abkühlen lädt der romantische Schwimmweiher. Grosszügige, teilweise gedeckte Liege- und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Ein Bistro mit ausgewählten Getränken und einem Angebot für den kleinen Hunger gibt es ebenfalls.
1,1 Millionen Franken
Die Initiative für die «Weiere Sauna» ging von vier Personen aus dem Kreis des Frauenschwimmclubs St.Gallen und aus dem Quartier St.Georgen aus. Anlass war der ausgeschriebene Projektwettbewerb zum 150-jährigen Jubiläum der St.Galler Kantonalbank. Sie brachten die Idee gemeinsam auf Papier, überzeugten und erhielten eine Unterstützung von 100’000 Franken. Das erlaubte die Durchführung eines Architekturwettbewerbs und den Aufbau einer Genossenschaft als Trägerin der «Weiere Sauna». Die Genossenschaft «Weiere Sauna» wurde am 14. November 2016 gegründet.
In der Genossenschaft sind heute über 200 Personen engagiert, einige auch mit privaten Darlehen. Die Stadt St.Gallen unterstützte die Genossenschaft mit einem Darlehen und einem Baubeitrag. Im Rahmen eines Crowdfundings haben unzählige weitere Personen der Idee zum Durchbruch verholfen. Die Investition inkl. Betriebskapital der Genossenschaft «Weiere Sauna» beträgt rund 1,1 Mio. Franken.
Von Oktober bis Ende April
Aufgrund der aktuellen Pandemie ist die Sauna täglich (ausser an Sonntagen und Feiertagen) von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Dienstag ist «Frauentag». Ausserdem gibt eis ein freiwilliges Reservationssystem: Es können Eintrittszeiträume reserviert werden. Die Aufenthaltsdauer bleibt bis maximal drei Stunden flexibel. Auch ein Privatsauna-Angebot ist aufgrund der Covid-19-Massnahmen erst ab Februar 2021 buchbar. Die Saunasaison dauert von Oktober bis Ende April. Nach Aufhebung der Corona-Massnahmen ist die Sauna bis 22 Uhr geöffnet. Bis dahin gilt auch: Abstand, Maske tragen in geschlossenen Räumen, Hände waschen und Eigenverantwortung.