Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.12.2025
24.12.2025 15:25 Uhr

«Saint Gravel» feiert im September 2026 Premiere

Die OK-Mitglieder: Matthias Huber, Thomas Litscher (Präsident RV Altenrhein), Markus Gähwiler (OK-Präsident), Michaela Huber (Materialchefin) und Judith Huber (Frauenrennen); auf dem Bild fehlen Urs Graf (ex-Nationaltrainer MTB), Tino Richter (Digital) und Thomas Steinmann (Aktuar)
Die OK-Mitglieder: Matthias Huber, Thomas Litscher (Präsident RV Altenrhein), Markus Gähwiler (OK-Präsident), Michaela Huber (Materialchefin) und Judith Huber (Frauenrennen); auf dem Bild fehlen Urs Graf (ex-Nationaltrainer MTB), Tino Richter (Digital) und Thomas Steinmann (Aktuar) Bild: zVg
Rund um den Tannenberg sowie auf dem Waffenplatz Breitfeld treffen ambitionierter Radsport, Nachwuchsrennen und Velofestival aufeinander. Höhepunkt ist die Finalissima der Swiss Road Series von Swiss Cycling, eingebettet in ein vielseitiges Rahmenprogramm für Sportler, Familien und Velofans.

Just zum Herbstferienbeginn in St.Gallen wird am Samstag, 26.09.2026, das 1. Saint Gravel St.Gallen auf einer 30 km langen Gravel-Runde rund um den Tannenberg sowie verschiedene Kurzrennen für Kinder, Jugendliche und Familien, Promis und Militärvelo-Freunde auf dem Waffenplatz Breitfeld stattfinden.

Gleichzeitig wird auf der 1 km langen Kurzrunde die Finalissima der Swiss Road Series von Swiss Cycling stattfinden, der Strassenjugendserie von Swiss Cycling, dem Schweizerischen Nationalverband.

Die abwechslungsreiche Rennatmosphäre wird abgerundet durch ein vielseitiges Start-/Ziel-Village mit Food-&-Beverage-Ständen, einer Bike-Expo mit Bike-Testmöglichkeiten, Velo-Geschicklichkeitsparcours und coolem Sound. 

Weitere Informationen gibt es fortlaufend unter www.gravel-sg.ch und per Newsletter. Interessierte Helfer und Sponsoren/Aussteller melden sich bitte unter info@gravel-sg.ch.

Gravel ist englisch für Schotter und steht für Radfahren mehrheitlich auf Kies- und Schotterwegen. Das Graveln hat sich ausgehend von den USA in den letzten Jahren stark entwickelt und verbreitet. Das dazu meistens verwendete Gravel-Bike ist eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike, ideal für Schotterpisten, Waldwege und Asphalt.

Gravel-Bikes zeichnen sich durch breitere, profilierte Reifen für Grip, Scheibenbremsen und eine robustere Bauweise aus, teilweise auch mit Befestigungsmöglichkeiten für Bikepacking-Zubehör, um sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege komfortabel und schnell unterwegs zu sein. 

Das bekannteste Gravel-Rennen ist das Unbound Gravel in Kansas in den USA (322 km). Seit 2022 ist das Graveln vom Weltradsportverband UCI als eigenständige Radsportart anerkannt, und es findet jährlich eine Gravel-Weltmeisterschaft statt, wo sich gerne auch Strassen-Profis tummeln.

pd/stz.
Demnächst