Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.12.2025
12.12.2025 17:36 Uhr

Domsingschule blickt auf bewegtes Jubiläumsjahr zurück

Höhepunkt des Jubiläumsjahres: Alle Chorgruppen der Domsingschule vereint auf der Bühne der Tonhalle
Höhepunkt des Jubiläumsjahres: Alle Chorgruppen der Domsingschule vereint auf der Bühne der Tonhalle Bild: zVg
Rund 80 Kinder und Jugendliche gestalteten im Jahr 2025 insgesamt 30 Konzerte, Gottesdienste und Projekte und feierten dabei das 20-jährige Bestehen ihrer Chorschule.

Die Bühne der Tonhalle war im Mai bis auf den letzten Platz gefüllt: Über 100 junge Stimmen aus allen Chorgruppen der Domsingschule St.Gallen.sangen gemeinsam – ein bewegender Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat sich die Domsingschule St.Gallen zu einer zentralen Anlaufstelle für singbegeisterte Kinder und Jugendliche im Grossraum St.Gallen entwickelt.

Ein Jahr voller Musik und Begegnungen

Das Jubiläumsjahr bot den verschiedenen Chorgruppen vielfältige Auftrittsmöglichkeiten.

Der Vorchor verzauberte Familien mit dem Singspiel «Die Orgelmaus», der Kinderchor brachte Musik in St.Galler Alters- und Pflegeheime, während Jugendchor und Cantus iuvenum am internationalen Pueri-Cantores-Festival in München die Schweiz repräsentierten. Dort sangen sie lateinische Messen ebenso wie zeitgenössische Chormusik – teilweise mit Choreografien.

Insgesamt gestalteten die fünf Chorgruppen – vom Eltern-Kind-Singen bis zum jungen Erwachsenenchor – über 20 Konzerte, Gottesdienste und Projekte. Mehr als tausend Zuhörer erlebten dabei die musikalische Bandbreite der Domsingschule.

Bild: zVg

Fundierte Ausbildung trifft auf Innovation und kulturelle Offenheit

Was die Domsingschule in den vergangenen 20 Jahren unter der Leitung von Anita Leimgruber zu einer der profiliertesten Einrichtungen für Kinder- und Jugendchorarbeit in der Schweiz gemacht hat, erklärt die Leiterin so: Sie verbinde hohe musikalische Qualität mit einer Pädagogik, die jedes Kind in seiner Entwicklung ernst nehme.

Der Unterricht vereine Stimmbildung, Auftrittspraxis und Persönlichkeitsentwicklung. Die Chöre sängen nicht nur im Gottesdienst, sondern auch auf grossen Konzertbühnen. Viele ehemalige Chormitglieder hätten später Musikberufe ergriffen. Wichtig sei zudem, dass die Domsingschule ein Ort der Integration sei, an dem Kinder verschiedener Herkunft, Sprachen und Religionen über die Musik zusammenfänden.

Diese Verbindung aus liturgischer Verankerung am St.Galler Dom, professionelle Stimmbildung und kulturelle Offenheit prägen die Arbeit des vierköpfigen Lehrkräfte-Teams mit Anita Leimgruber, Paulo Medeiros, Hiroko Haag und Terhi Lampi. Dass das Eltern-Kind-Singen unter der Leitung von Hiroko Haag bereits Monate im Voraus ausgebucht ist, unterstreicht die grosse Nachfrage nach früher musikalischer Förderung.

Bild: zVg

Blick nach vorne

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr richtet die Domsingschule den Blick bereits auf das Jahr 2026. Die Chorgruppen laden alle Interessierten ein, sie bei ihren vielseitigen Konzerten, Gottesdiensten und Projekten zu erleben – von der 3. St.Galler Chornacht bis zum traditionellen Weihnachtsliedersingen in der Kathedrale.

Den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das grosse Weihnachtsliedersingen am Sonntag, 28. Dezember, um 15.30 Uhr in der Kathedrale St.Gallen. Alle Chöre der DomMusik und der Domsingschule singen gemeinsam mit einem grossen Orchester und laden das Publikum herzlich zum Mitsingen ein.

Interessierte Kinder haben zudem im Januar die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperangebots erste Chorerfahrungen zu sammeln.

pd/ako
Demnächst