Das jungspund-Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen findet alle zwei Jahre statt und dauert zehn Tage. Es zeigt professionelle Theaterstücke, die sich vor allem an junge Menschen zwischen vier und 15 Jahren richten, aber ebenso für alle Generationen interessant sind – sowohl inhaltlich als auch ästhetisch.
Vielfalt auf der Bühne und darüber hinaus
Das Programm ist äusserst vielfältig und umfasst Sprechtheater, Figurentheater und Tanztheater. Ebenso bietet das Festival ein breites Rahmenprogramm mit Diskussionsveranstaltungen, Inszenierungseinblicken, Workshops und Konzerten.
Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen
Das Festival zeigt ausschliesslich Produktionen aus der Schweiz – aus möglichst allen Landesteilen und Sprachregionen. Es verfolgt das Ziel, die Schweizer Theaterszene für ein junges Publikum zu stärken. Die lokale Vernetzung und Verankerung der Festivalarbeit ist dabei ein wichtiges Anliegen.
Nachwuchsförderung und Austausch
jungspund fördert den künstlerischen Nachwuchs, koproduziert mit Schweizer Gruppen und ermöglicht den Austausch zwischen Theaterschaffenden und Publikum, zwischen Kennern und Neugierigen. So entsteht ein Ort des Dialogs, der Inspiration und der kulturellen Teilhabe.