Die Fides erwischten einen nervösen Start in die Partie. Fehlwürfe und unpräzise Abschlüsse prägten die ersten 15 Minuten, während Birsfelden seine Chancen konsequent nutzte. So lagen die Gastgeber nach 22 Minuten mit 12:8 in Front.
Ein gut gewähltes Team-Timeout brachte jedoch die Wende. Die Fides traten danach deutlich entschlossener auf, verteidigten kompakter und agierten im Angriff klarer sowie zielstrebiger. Ein 7:2-Lauf bis zur Pause drehte das Spiel und sorgte für die verdiente 15:14-Führung.
Fides kontrolliert die zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Mannschaft nahtlos an die starke Schlussphase der ersten Halbzeit an. Mit einer geschlossenen Teamleistung erhöhten die Fides den Vorsprung bis zur 42. Minute auf sechs Tore. Zwar versuchte Birsfelden, nochmals heranzukommen, doch die Fides verwalteten den Vorsprung abgeklärt und liessen den Gegner nicht mehr entscheidend näherkommen.
Heimspiel am Samstag gegen SG Wädenswil/Horgen
Nach beinahe einem Monat ohne Heimspiel tritt die SG Fides St.Gallen am kommenden Samstag wieder im heimischen Athletik-Zentrum an. Nach dem wichtigen Erfolg in Birsfelden soll nun auch zu Hause gegen die SG Wädenswil/Horgen nachgelegt werden. In der letzten Saison gewann jeweils das Heimteam die Direktduelle.
Wädenswil/Horgen präsentiert sich in dieser Saison stärker als im Vorjahr. Mit einem Sieg könnte Fides zum breiten Mittelfeld sowie zum kommenden Gegner aufschliessen.
Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung im Athletik-Zentrum.