Verwurzelt in St.Gallen
Loser wohnt mit seiner Familie in St.Gallen, hat hier das Wirtschaftsgymnasium besucht sowie an der HSG Informationsmanagement studiert. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) tätig sowie in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bei Unternehmen in der Energie-, Finanz- und IT-Branche.
Berufsbegleitend absolvierte er zudem den Executive Master of European and International Business Law (ebenfalls an der HSG). Seit November 2017 ist er in seiner Funktion als CFO bei der SAK tätig.
Rückkehr zur Alma Mater
«Ich freue mich sehr, als Verwaltungsdirektor der Universität St.Gallen gewählt worden zu sein. Es ist eine grosse Ehre, zur Institution zurückzukehren, an der ich selbst studiert habe», sagt Cornel Loser. «Ich bin motiviert, die positive Entwicklung der Universität weiter voranzutreiben und gemeinsam mit dem Team die Zukunft unserer Studierenden und der gesamten Universitätsgemeinschaft zu gestalten.»
Auf den neuen Verwaltungsdirektor warten spannende Aufgaben, wie etwa die Realisierung des Campus Platztor oder des Lehrprovisoriums für die Informatik-Studiengänge, vorbehaltlich der Genehmigung des Sonderkredits durch den Kantonsrat. Er folgt auf Bruno Hensler, der neu Geschäftsführer des Klosters Einsiedeln ist. Auch an dieser Stelle nochmals ein grosser Dank an Bruno Hensler, der in seiner knapp neunjährigen Zeit als Verwaltungsdirektor viel bewirkt hat und grosse Herausforderungen wie die Pandemie zu bewältigen hatte.
Cornel Loser wird seine neue Stelle per 1. Juni 2026 antreten. Bis dahin amtet Klaus Möller interimistisch als Verwaltungsdirektor.