Tausende von Gästen waren am Donnerstagabend in der St.Galler Innenstadt dabei, als Stadtpräsidentin Maria Pappa mit Countdown und Buzzer die «AllerStern»-Weihnachtsbeleuchtung in Gang setzte.
«AllerStern» feiert Sternissage
Der aus der Ostschweiz stammende Singer/Songwriter Shem Thomas begeisterte auf der publikumsnahen Bühne vor dem Vadian-Denkmal mit seinen Hits und leitete in einen für die meisten wohl langen Abend bei Glühwein und adventlicher Stimmung über.
Die «Sternissage» (früher «Sternen-Vernissage») eröffnet traditionell am Donnerstag vor dem ersten Advent die weihnachtliche Zeit, indem die rund 600 Sterne über den Altstadtgassen erstmals zum Leuchten gebracht werden.
Ab diesem Tag läuft auch der Sternenmarkt (früher «Weihnachtsmarkt»), dessen Schwerpunkt neu auf dem Gallusplatz liegt, wo Verpflegungs- und Warenstände rund um die Linde und den Gallusbrunnen platziert sind. Rund um den Vadian gibt es die grossen Glühweinstände und weitere Verpflegungsanbieter.
Die vielfältigen Aktivitäten in der Sternenstadt gehen am Samstag mit der ersten Ausgabe des Christkindlimarkts 2025 weiter, der in den Gassen rund um den Gallusplatz an den Sternenmarkt anschliesst.
Gleichzeitig beginnt das Kerzenziehen (neu auch beim Sternenmarkt, direkt vor der IHK an der Gallusstrasse platziert).
Am Sonntag schliesslich gibt es eine weitere Vernissage, jene für den Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz.
Die Übersicht über alle Angebote und Aktivitäten sowie einen Terminkalender gibt es auf sternenstadt.ch