Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Stadt St.Gallen
19.11.2025
19.11.2025 14:06 Uhr

«Entwürdigende Ehrendoktorwürde»

Markus Bischof
Markus Bischof Bild: Archiv
Markus Bischof von Aufrecht St.Gallen kritisiert die Entscheidung der Universität Fribourg, Altbundesrat Alain Berset die Ehrendoktorwürde zu verleihen – insbesondere wegen der aus seiner Sicht ignorierten Opfer schwerer Impffolgen.

Es war mir ein besonderes Anliegen, die Rektoratsmitglieder der Universität Fribourg einen Tag nach der feierlichen Zeremonie namentlich anzuschreiben. Dies, nachdem dem Altbundesrat und ehemaligen Gesundheitsminister Alain Berset durch die Fakultät der Uni Fribourg die «Ehrendoktorwürde» verliehen wurde.

Begründet wurde diese insbesondere durch seine Rolle als Vermittler während der Coronapandemie. Berset sei es gelungen, zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft den ganzheitlichen Dialog und die Entscheidungsfindung entscheidend zu fördern.

Ich erinnerte die sechs vorstehenden Rektoratsmitglieder an die unerwünschte Dialogsbereitschaft mit den impfbedingt hunderten gesundheitlichen Verlierern. Zahlreiche schwer geschädigte Postvac-Syndrom-Patienten sind bis zum heutigen Zeitpunkt, aufgrund der aus politischer Seite fast konsequent aufrechterhaltenen Dialogsverweigerung, praktisch völlig auf sich allein gestellt.

In meinem Brief erwähnte ich speziell das Schicksal der 37-jährigen Jeanine. Die an schwersten gesundheitlichen Folgen leidende junge Frau schrieb in ihrer Verzweiflung und Not den damaligen Gesundheitsminister Alain Berset ganz persönlich um Hilfe an.

Nicht nur seine Ignoranz, sondern auch jene eines gesamten, selbst zutiefst kranken Gesundheitssystems endete nach zweijährigem Leiden für die ihrer ganzen Lebensperspektive beraubte Frau – wie ihre Schicksalsgeschichte auf www.postvac.ch zeigt – besonders tragisch und entwürdigend.

Markus Bischof
Demnächst