Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
18.11.2025

Otmar Elsener veröffentlicht dritten Band seiner Regionalgeschichten

Otmar Elsener lebt und arbeitet in Rorschach
Otmar Elsener lebt und arbeitet in Rorschach Bild: zVg
Otmar Elsener legt nach dem Erfolg seiner ersten beiden Bücher über Rorschach den dritten Band seiner regionalhistorischen Arbeiten vor. Das reich illustrierte Werk «Geschichten zwischen See und Berg» widmet sich erneut prägenden Ereignissen, Persönlichkeiten und Episoden aus der St.Galler Bodenseeregion. Die Buchvernissage findet am Dienstag, 18. November, im Schloss Wartegg statt.

Mit dem dritten Band seiner «Geschichten aus der Region Rorschach» führt Otmar Elsener seine sorgfältig dokumentierte und vielfach gewürdigte Lokalgeschichtsschreibung fort. Im neuen Buch «Geschichten zwischen See und Berg» beleuchtet er weitere Ereignisse, Episoden und Porträts aus der St.Galler Bodenseeregion.

Der Autor erzählt von Kühlerfabrikanten und Sonnenanbetern, von Mühlenbetreibern, Flugbaupionieren und Tanzlehrern, von Nazis im Nobelhotel sowie von beherzten Flüchtlingsrettungen.

Weitere Kapitel widmen sich Fasnachtscliquen und dem Krawall um den Auftritt des Schnulzen-Rock’n’Roll-Sängers Peter Kraus im damaligen Kino «Palace».

Auch die Lebensgeschichte eines Rorschacher Spinnereimechanikers, der vom japanischen Kaiser geehrt wurde, findet ihren Platz. Ebenso porträtiert Elsener eine Untereggerin, die als angebliche Hexe enthauptet wurde.

Weitere Stoffe sind ein zweimal versunkenes Bodensee-Dampfschiff, die Nacht der «schwarzen Schiffe», die Verheerungen der sogenannten Spanischen Grippe, der älteste Gewerbeverein der Schweiz sowie das Rorschacher Jahrtausendfest 1947, das der Stadt St.Gallen eine Olma- und Handballhalle bescherte.

Rorschach, Band 3: Geschichten zwischen See und Berg. Appenzeller Verlag, Schwellbrunn 2025. 256 Seiten, 38 Franken. ISBN 978-3-85882-913-9 Bild: Collage: stgallen24

Die bisherigen Leserreaktionen bezeichnen die Geschichten aus der Region Rorschach als «faszinierendes Mosaik bewegter und revitalisierter Vergangenheit» und als Werke, die «Zugehörigkeit schaffen».

Mehrere Zuschriften halten fest, sie müssten «Pflichtlektüre an unseren Schulen sein». Für seine Verdienste wurde Otmar Elsener bereits von der Carl Stürm Stiftung (2017) sowie von der St.Gallischen Kulturstiftung (2022) mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet.

Die Buchvernissage findet am Dienstag, 18. November, um 19.30 Uhr im Musiksaal des Schlosses Wartegg in Rorschacherberg statt.

Der St.Galler Theaterschauspieler Marcus Schäfer liest ausgewählte Passagen. Ausserdem diskutieren die Rorschacher Geschichtslehrerin und Stadtführerin Susan Widrig sowie der freischaffende Historiker und Journalist Stefan Keller über die Bedeutung regionaler Erinnerungsarbeit.

Für die musikalische Begleitung sorgen Niklaus Looser und Roman Elsener. Der Eintritt ist frei, Apéro inbegriffen.

verlagshaus-schwellbrunn.ch/shop

pd/stz
Demnächst