Viele Menschen mit Unterstützungsbedarf oder gesundheitlichen Einschränkungen leben in ihrer vertrauten Umgebung – oftmals nur dank der Unterstützung durch pflegende und betreuende Angehörige. Sie leisten nicht nur für ihre Familienangehörigen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen grossen Beitrag.
In der Schweiz betreuen fast 600'000 Angehörige Menschen aus ihrem Umfeld – das entspricht beinahe 8 Prozent der Bevölkerung. Diese Aufgabe ist oft anspruchsvoll und mit grossem Einsatz verbunden, bedeutet aber gleichzeitig eine erhebliche Entlastung für das Gesundheitssystem.
Deswegen wird den Betreuenden im Rahmen zahlreicher Anlässe für ihr Engagement gedankt. Der Öffentlichkeit und der Politik soll bewusst gemacht werden, welch hohen Stellenwert private Unterstützungs- und Pflegearbeiten haben.
Fest der Anerkennung in der Stadt St.Gallen
Am Samstag, 25. Oktober 2025, findet von 13 bis 17 Uhr im Haus Olé an der Spisergasse 12 ein buntes «Fest der Anerkennung» statt. Ergänzend dazu wird ein kostenloser Letzte-Hilfe-Kurs angeboten, ebenso wie weitere Möglichkeiten, die Informationen und Entlastung für pflegende Angehörige bieten. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findet sich auf der Webseite der Stadt St.Gallen: www.stadtsg.ch/betreuendentag