Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Schweiz
28.09.2025
28.09.2025 20:11 Uhr

«Zwei wichtige Schritte vorwärts»

Stephan Ziegler
Stephan Ziegler Bild: mig
Die Schweiz hat doppelt Geschichte geschrieben: Mit der Annahme der E-ID-Vorlage und der Abschaffung des Eigenmietwerts setze das Land Zeichen für die Zukunft, findet stgallen24-Chefredaktor Stephan Ziegler.

Mit den heutigen Volksentscheiden unternimmt die Schweiz zwei wichtige Schritte in die Zukunft:

Zum einen ist die Annahme der E-ID-Vorlage ein bedeutsamer Fortschritt in Richtung Digitalisierung des Landes.

Ein staatlich herausgegebener, vertrauenswürdiger digitaler Identitätsnachweis eröffnet neue Wege für effiziente Verwaltungsprozesse, vereinfacht digitale Interaktionen und stärkt die digitale Autonomie der Bürger.

Die Schweiz schliesst damit eine Lücke in ihrer digitalen Infrastruktur und zeigt, dass sie bereit ist, mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten.

Zum anderen ist die Abschaffung des Eigenmietwerts ein Akt historischer Gerechtigkeit.

Diese Steuer wurde während der Weltwirtschaftskrise 1934 als temporäre Hilfssteuer eingeführt – und hat sich, ungerechtfertigt, über Jahrzehnte gehalten.

In der Realität war sie häufig eine Belastung insbesondere für Eigentümer mit geringem oder mittlerem Einkommen, gerade im Pensionsalter, wenn das Einkommen sinkt.

Der heutige Entscheid beseitigt eine Dysbalance im Steuersystem und schafft Raum für eine fairere Besteuerung.

Mit diesen Entscheidungen sendet die Schweiz das Signal: Wir sind bereit, unser Recht, unsere Institutionen und unser Steuersystem nicht nur zu bewahren, sondern auch zu erneuern, wenn es der Gerechtigkeit und der Zukunft dient.

Stephan Ziegler, Chefredaktor stgallen24
Demnächst